EM 2024: 1:1 gegen die Schweiz: Schwache Leistung oder Dämpfer zur rechten Zeit?

Liebe DFB-Elf,

das erste EM-Spiel bei dem Turnier im eigenen Land, welches Du nicht siegreich gestalten konntest. Das 1:1 Endergebnis war am Ende sogar etwas schmeichelhaft, denn die Schweiz konnte in der 2. Halbzeit durchaus als stärker eingestuft werden. Und dennoch ist Fußball ein Ergebnis-Sport. Nach 90 Minuten stand 1:1 auf der Anzeigetafel und damit ist Deutschland Gruppensieger. Zeit für mich, die Vorrunde der Deutschen unter die Lupe zu nehmen und dabei auch einen ganz besonderen Fokus auf das Spiel gegen die Schweiz zu legen.

Deutschland dominiert gegen Schottland und Ungarn

Das Eröffnungsspiel der Fußballeuropameisterschaft 2024 bot eine spitzenmäßige Show, denn die Elf des DFBs besiegte das Team von Schottland klar mit 5:1. Eine tolle Atmosphäre durchzog das Land und das ist aufgrund der Heim-EM auch notwendig gewesen. Das zweite Spiel gegen Ungarn befeuerte diese Stimmung noch einmal, denn Deutschland gewann souverän mit 2:0. Die Hoffnung kam auf, Deutschland könne mit 9 Punkten in das Achtelfinale der EM einziehen. Doch da hatte die Schweiz etwas dagegen.

Duell gegen die Schweiz: Deutschland gelang der späte Ausgleich und damit der Gruppensieg – ein voller Erfolg?

Zunächst einmal müssen wir unseren Nachbarn aus der Schweiz Respekt zollen. Die Schweiz hat über 90 Minuten ein stabiles Match gezeigt und ein 1:0 Sieg wäre letztlich nicht unverdient gewesen. Die deutsche Mannschaft fand in den ersten 45 Minuten nur wenig statt. Das annullierte Tor von Andrich hat dem DFB-Team scheinbar auch etwas die Motivation genommen. Zudem standen die Schweizer hinten gut und setzten nach vorn gute Akzente. Mit dem 1:0 in der 28. Spielminute durch Dan Ndoye ging die Schweiz schließlich in Führung. Mit diesem Stand begann auch die 2. Halbzeit.

Dort raffte sich die deutsche Mannschaft wieder auf und versuchte einiges, um den Ausgleich zu erzielen. Doch irgendwie war der sprichwörtliche Wurm drin, denn echte Torgefahr gab es nur selten. Nach einem aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffenen Treffer der Schweiz bäumte sich Deutschland noch ein letztes Mal auf und der eingewechselte Füllkrug traf in der Nachspielzeit via Kopf zum 1:1. Trotz des Remis beendet Deutschland die Gruppenphase der EM 2024 nun doch als Gruppenerster.

Bild mit KI erstellt

Endtabelle der Gruppe A:
Platz 1: Deutschland mit 7 Punkten und 8:2 Toren
Platz 2: Schweiz mit 5 Punkten und 5:3 Toren
Platz 3: Ungarn mit 3 Punkten und 2:5 Toren
Platz 4: Schottland mit 1 Punkt und 2:7 Toren

Auf wen trifft Deutschland nun im EM Achtelfinale?

Der kommende Achtelfinalgegner von Deutschland steht derzeit noch nicht fest. Es wird auf jeden Fall der 2. aus der Gruppe C werden. Man muss also abwarten, wie sich die Gruppe C am letzten Spieltag der Gruppenphase entwickelt. Mögliche Gegner wären England, Dänemark, Slowenien oder Serbien. Das EM-Achtelfinale mit deutscher Beteiligung wird am 29.06.2024 ab 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park in Dortmund stattfinden.

EM 2024: Fazit zur deutschen Vorrunde

Insgesamt hat Deutschland eine gute Vorrunde gespielt. Vor der Europameisterschaft hatten nicht wenige Experten und Fans die Befürchtung, Deutschland könnte bei einem großen Turnier erneut an der Gruppe scheitern. Dies war nicht der Fall und wir sind sogar Gruppensieger geworden. Das Unentschieden gegen die Schweiz war womöglich ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Nach den Siegen gegen Schottland und Ungarn hat man jetzt wieder das Bewusstsein, dass man bei einer EM über 90 Minuten hellwach sein muss.

Nun kann man mit diesem Wissen und neuer Motivation an das Achtelfinale herangehen. Jetzt hat die DFB-Elf jedoch erst einmal ein paar Tage Pause und wir dürfen uns auf die letzten Gruppenspiele der anderen Teams freuen. Was für eine spannende EM, die für Deutschland nach der Gruppenphase glücklicherweise noch lange nicht zu Ende sein muss.

Spanien - England Tipp
Euro 2024
Das Finale der Europameisterschaft 2024 bringt mit Spanien gegen England ein echtes Spitzenspiel mit sich. Spanien geht favorisiert in das Spiel, Engl...
16 Juli, 2024 |
Niederlande England Halbfinale Prognose EURO 2024
Euro 2024
Das zweite Halbfinale der Europameisterschaft 2024 präsentiert mit den Niederlanden gegen England ebenfalls einen Klassiker des europäischen Fußballs....
09 Juli, 2024 |
Spanien Frankreich Halbfinale
Euro 2024
Mit Spanien und Frankreich treffen im ersten Halbfinale der EM 2024 zwei Nationen aufeinander, die schon vor dem Turnierstart zum engsten Favoritenkre...
09 Juli, 2024 |
Holland Türkei Euro 2024 Tipp Prognose Quoten
Euro 2024
Die Niederlande haben nach dem 3:0 gegen Rumänien wieder Fahrt aufgenommen und sehen nun gute Chancen für sich in der kommenden Runde. Die Türkei lief...
09 Juli, 2024 |
Portugal Frankreich Prognose
Euro 2024
Mit Portugal und Frankreich treffen im Viertelfinale der EM 2024 zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs mit reichlich individueller Qualität au...
09 Juli, 2024 |
England - Schweiz Tipp
Euro 2024
Ist ein schwaches England gegen starke Schweizer jetzt nur noch der Außenseiter im Viertelfinale?
09 Juli, 2024 |
Spanien - Deutschland Tipp
Euro 2024
Spanien war bislang die beste Mannschaft des Turniers. Deutschland hat den Heimvorteil auf seiner Seite.
09 Juli, 2024 |
Spanien Georgien Prognose
Euro 2024
Spanien sollte gegen die Georgier, die mit ihrem Weiterkommen überrascht haben, keine Mühe haben. Oder?
02 Juli, 2024 |
Rumänien Holland Prognose
Euro 2024
Rumänien ist im Achtelfinale. Hier sind die Rumänen gegen Niederlande aber Außenseiter.
02 Juli, 2024 |
Portugal Slovenien Prognose
Euro 2024
Portugal sollte gegen Slowenien gewinnen. Oder wissen die Slowenen zu überraschen?
02 Juli, 2024 |
England Slovakei Prognose
Euro 2024
England ist, trotz bislang mäßiger Auftritte, gegen die Slowakei der klare Favorit.
02 Juli, 2024 |
Frankreich-Belgien Prognose
Euro 2024
Frankreich gegen Belgien ist das Topspiel vom Achtelfinale. Setzen sich die Franzosen um Mbappé durch?
02 Juli, 2024 |

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und "alte Liebe": Hannover 96

121 Artikel