EM 2024: Deutschland steht im Viertelfinale – aber ab jetzt wird es richtig schwer!

Liebe DFB-Elf,

was hast Du uns bei der Heim-Europameisterschaft 2024 bereits an Fußballfreude geschenkt. Vor dem Turnier war ich wie viele andere Fans skeptisch, ob das überhaupt etwas werden kann. Doch Julian Nagelsmann und seine Männer haben gezeigt – ja, das kann etwas werden!

Ich blicke zurück auf das Achtelfinale gegen Dänemark, wage ein Blick auf Spaniens 4:1 gegen Georgien und stelle eine Prognose für das EM-Viertelfinale Spanien vs. Deutschland auf.

Deutschland besiegt Dänemark mit 2:0 und zieht in das Viertelfinale ein

Deutschland vs. Dänemark war ein würdiges EM-Achtelfinale, denn beide Mannschaften zeigten eine starke Partie und es wurde schnell deutlich, dass wir nun in der entscheidenden Phase der Europameisterschaft angekommen sind. Im Achtelfinale sind nur noch die Besten aus ganz Europa dabei und man darf keinen Gegner mehr unterschätzen.

Nachdem die 1. Spielhälfte noch ohne Treffer ausgekommen ist, ging es in der 2. Halbzeit bei Deutschland gegen Dänemark richtig rund. In der 48. Spielminute traf Andersen zum 1:0 für die Dänen. Der Treffer wurde aber zurückgenommen und das war Glück für die deutsche Mannschaft, denn eine Führung hätte Dänemark an dieser Stelle sicherlich noch frecher werden lassen.

Die Antwort Deutschlands ließ nicht lange auf sich warten. Schon in der 53. Minute traf Havertz zum 1:0 für Deutschland und dieser Treffer zählte. Die 68. Minute erbrachte das 2:0 durch Musiala und spätestens ab jetzt dominierte die DFB-Elf die Partie. Es sollte bei diesem Ergebnis bleiben. Dänemark war ein würdiger Achtelfinalgegner, doch der kommende Konkurrent dürfte noch eine Nummer größer werden.

Bild mit KI erstellt.

Spanien bezwingt mutige Georgier souverän mit 4:1

Georgien besiegte am letzten Spieltag der Gruppenphase Portugal. Und daher waren alle Fußballfans gespannt, wie gut sich die Georgier nun gegen Spanien schlagen würden. Die Antwort: Wirklich gut. Ja, das Endergebnis lautet 4:1 für Spanien, aber Georgien zeigte zwei Dinge, welche das Herz eines jeden Fußballfans höherschlagen lassen: Teamgeist und der Wille zum direkten Zweikampf.

Der Abend fing für Georgien sehr gut an, denn man ging tatsächlich durch ein forciertes Eigentor von Le Normand in Führung. Plötzlich stand es 1:0 für Georgien und das nicht unverdient. Auch wenn wir jetzt gleich auf die 4 Treffer Spaniens eingehen werden, muss gesagt werden, dass Georgien ein gutes Spiel ablieferte und stolz auf die eigene Leistung im EM-Achtelfinale gegen Spanien sein kann.

Dennoch hat Spanien 4 Tore erzielt. In der 39. Minute traf Rodri zum 1:1 Ausgleich. Das 2:1 erfolgte in der 51. Minute durch Fabian. Williams, der ein ausgezeichnetes Spiel ablieferte, erhöhte in der 75. Minute auf 3:1. Schlusspunkt war Olmos 4:1 in der 83. Spielminute. Damit zieht auch Spanien in das EM-Viertelfinale ein und wird dort auf die Elf von Julian Nagelsmann treffen.

EM-Viertelfinale Spanien vs. Deutschland – Wer hat die besseren Chancen?

Man kann sagen, dass es sich bei dem EM-Viertelfinale Spanien gegen Deutschland um eine Art vorgezogenes Finale handelt. Unter dem Strich sind dies die beiden besten Mannschaften der bisherigen EM, wobei man auch Österreich noch mit in die Verlosung nehmen könnte. Fest steht aber auch, dass eines dieser Teams die Koffer packen muss. Spanien oder Deutschland? Wer hat in diesem Viertelfinale der EM 2024 die besseren Karten?

Deutschland hat natürlich den Heimvorteil auf seiner Seite. Der sogenannte 12. Mann auf dem Platz ist überall im Land mit von der Partie und drückt fleißig die Daumen. Wenn man sich die Spiele von Spanien bei dieser EM angeschaut hat, dann darf einem aber auch etwas Bange werden. Spanien verfügt über eine starke Offensive und die technischen Fähigkeiten der Spieler sind überragend. Vor allem der Flügelspieler Williams ist mir in den letzten Partien der Spanier immer wieder positiv aufgefallen.

Wahrscheinlich ist es ein 50/50 Spiel und ich bin ehrlich: Deutschland braucht einen wirklich guten Tag, um Spanien im Viertelfinale der EM 2024 zu schlagen. Aber machbar ist es! Auf geht’s, Jungs!

Spanien - England Tipp
Euro 2024
Das Finale der Europameisterschaft 2024 bringt mit Spanien gegen England ein echtes Spitzenspiel mit sich. Spanien geht favorisiert in das Spiel, Engl...
16 Juli, 2024 |
Niederlande England Halbfinale Prognose EURO 2024
Euro 2024
Das zweite Halbfinale der Europameisterschaft 2024 präsentiert mit den Niederlanden gegen England ebenfalls einen Klassiker des europäischen Fußballs....
09 Juli, 2024 |
Spanien Frankreich Halbfinale
Euro 2024
Mit Spanien und Frankreich treffen im ersten Halbfinale der EM 2024 zwei Nationen aufeinander, die schon vor dem Turnierstart zum engsten Favoritenkre...
09 Juli, 2024 |
Holland Türkei Euro 2024 Tipp Prognose Quoten
Euro 2024
Die Niederlande haben nach dem 3:0 gegen Rumänien wieder Fahrt aufgenommen und sehen nun gute Chancen für sich in der kommenden Runde. Die Türkei lief...
09 Juli, 2024 |
Portugal Frankreich Prognose
Euro 2024
Mit Portugal und Frankreich treffen im Viertelfinale der EM 2024 zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs mit reichlich individueller Qualität au...
09 Juli, 2024 |
England - Schweiz Tipp
Euro 2024
Ist ein schwaches England gegen starke Schweizer jetzt nur noch der Außenseiter im Viertelfinale?
09 Juli, 2024 |
Spanien - Deutschland Tipp
Euro 2024
Spanien war bislang die beste Mannschaft des Turniers. Deutschland hat den Heimvorteil auf seiner Seite.
09 Juli, 2024 |
Spanien Georgien Prognose
Euro 2024
Spanien sollte gegen die Georgier, die mit ihrem Weiterkommen überrascht haben, keine Mühe haben. Oder?
02 Juli, 2024 |
Rumänien Holland Prognose
Euro 2024
Rumänien ist im Achtelfinale. Hier sind die Rumänen gegen Niederlande aber Außenseiter.
02 Juli, 2024 |
Portugal Slovenien Prognose
Euro 2024
Portugal sollte gegen Slowenien gewinnen. Oder wissen die Slowenen zu überraschen?
02 Juli, 2024 |
England Slovakei Prognose
Euro 2024
England ist, trotz bislang mäßiger Auftritte, gegen die Slowakei der klare Favorit.
02 Juli, 2024 |
Frankreich-Belgien Prognose
Euro 2024
Frankreich gegen Belgien ist das Topspiel vom Achtelfinale. Setzen sich die Franzosen um Mbappé durch?
02 Juli, 2024 |

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und "alte Liebe": Hannover 96

121 Artikel