EM 2024: Deutschland ist nach Viertelfinal-Knaller gegen Spanien raus!

Liebe deutsche Fußball-Fans,

Deutschland ist raus – die Heim-EM endet für das DFB-Team im Viertelfinale des Turniers. Das ist sehr schade, denn gefühlt wäre in diesem Jahr wirklich mehr drin gewesen. Ich muss jedoch an dieser Stelle festhalten, dass Spanien für mich das beste Team der EM ist und wahrscheinlich nach dem begehrten Pokal greifen wird.

Unsere Spieler haben sich in dieser Partie gut geschlagen und es gibt keinen Grund, sich für das Aus im Viertelfinale der EM 2024 zu schämen. Man schied gegen einen starken Gegner aus, konnte sich aber dennoch gut präsentieren. Und seit langer Zeit hat die DFB-Elf mal wieder richtig Freude gemacht. Tolle Spiele, tolle Tore und tolle Momente für die Ewigkeit. So behalte ich die EM 2024 schon jetzt in Erinnerung. Doch blicken wir gemeinsam auf das Spiel gegen Spanien zurück.

Deutschland ist raus – Spanien war eine Nummer zu groß

Man kann beim EM-Viertelfinale Spanien vs. Deutschland wirklich von einem guten Fußballspiel sprechen. Es war sicherlich nicht das absolute Top-Highlight der bisherigen Europameisterschaft, aber unter dem Strich eines der besseren Spiele. Und es war ein Spiel der Gelben Karten. Auf spanischer Seite gab es kurz vor Abpfiff gar noch Gelb-Rot für Carvajal, aber das hatte keine großen Folgen mehr für den Spielverlauf.

Generell war die 1. Halbzeit gewiss ein interessantes Spiel, doch erst in der 2. Halbzeit brachen alle Dämme. Spanien ging in der 51. Spielminute durch den früh eingewechselten Dani Olmo mit 1:0 in Führung. Erst kurz vor Schluss gelang es Florian Wirtz in der 89. Spielminute, die Partie auszugleichen und die Verlängerung zu ermöglichen.

In der Nachspielzeit gingen beiden Teams die Kräfte aus und so stellte man sich quasi bereits auf das Elfmeterschießen ein, aber Merino köpfte den Ball in der 119. Minute ins deutsche Tor und brachte Spanien mit dem 2:1 dem großen Traum vom Titel einen wichtigen Schritt näher.

EM 2024: Deutschland ist raus

Elfmeter oder nicht: Hätte Deutschland einen Strafstoß bekommen müssen?

Das potenziell strafbare Handspiel des spanischen Verteidigers Marc Cucurella in der Nachspielzeit war sicherlich ein Highlight der zusätzlichen Spielminuten. Hätte Deutschland hier im zweiten Abschnitt der Zusatzzeit nach dem Schuss von Musiala an den Arm von Cucurella wirklich einen Strafstoß bekommen müssen? Die Schiedsrichterexperten der deutschen TV-Sender sind sich hier nicht einig.

Die Meinungen gehen auseinander, aber die Entscheidung des Unparteiischen ist am Ende vertretbar. Der Arm von Cucurella ging zum Körper hin und der Spieler versuchte, seine Körperfläche zu verkleinern. Natürlich pocht das deutsche Fan-Herz tief im Inneren auf Elfmeter, aber es ist ja so, dass Deutschland insgesamt 120 Minuten lang Zeit hatte, das Spiel auf andere Art zu entscheiden. Spanien ist also weiter und steht im Halbfinale der EM 2024.

Spanien bekommt es im Halbfinale nun mit Frankreich zu tun

Am 09. Juli wird Spanien nun im EM-Halbfinale gegen Frankreich spielen. Die Partie findet ab 21:00 Uhr in der Allianz-Arena in München statt und es ist gut möglich, dass wir in diesem Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich bereits den zukünftigen Europameister zu sehen bekommen.

Fazit: Kein Grund, die EM-Stimmung abflachen zu lassen

Das Aus von Deutschland im Viertelfinale der Europameisterschaft 2024 ist in der Tat eine kleine Enttäuschung für jeden deutschen Fußballfan. Die Mannschaft hat uns jedoch ein paar tolle Spiele geliefert und es ist keine Schande, gegen den Titelfavorit Spanien rauszufliegen. Zumal es bis zur letzten Sekunde weitgehend ein ausgeglichenes Spiel war.

Nun heißt es jedoch, die Stimmung im eigenen Land hochzuhalten. Denn wir haben noch 5 spannende Fußballspiele vor uns. Am 14. Juli wissen wir dann, welches Team sich zum Fußballeuropameister 2024 küren kann. Ich freue mich auf weiteren europäischen Spitzenfußball.

Spanien - England Tipp
Euro 2024
Das Finale der Europameisterschaft 2024 bringt mit Spanien gegen England ein echtes Spitzenspiel mit sich. Spanien geht favorisiert in das Spiel, Engl...
16 Juli, 2024 |
Niederlande England Halbfinale Prognose EURO 2024
Euro 2024
Das zweite Halbfinale der Europameisterschaft 2024 präsentiert mit den Niederlanden gegen England ebenfalls einen Klassiker des europäischen Fußballs....
09 Juli, 2024 |
Spanien Frankreich Halbfinale
Euro 2024
Mit Spanien und Frankreich treffen im ersten Halbfinale der EM 2024 zwei Nationen aufeinander, die schon vor dem Turnierstart zum engsten Favoritenkre...
09 Juli, 2024 |
Holland Türkei Euro 2024 Tipp Prognose Quoten
Euro 2024
Die Niederlande haben nach dem 3:0 gegen Rumänien wieder Fahrt aufgenommen und sehen nun gute Chancen für sich in der kommenden Runde. Die Türkei lief...
09 Juli, 2024 |
Portugal Frankreich Prognose
Euro 2024
Mit Portugal und Frankreich treffen im Viertelfinale der EM 2024 zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs mit reichlich individueller Qualität au...
09 Juli, 2024 |
England - Schweiz Tipp
Euro 2024
Ist ein schwaches England gegen starke Schweizer jetzt nur noch der Außenseiter im Viertelfinale?
09 Juli, 2024 |
Spanien - Deutschland Tipp
Euro 2024
Spanien war bislang die beste Mannschaft des Turniers. Deutschland hat den Heimvorteil auf seiner Seite.
09 Juli, 2024 |
Spanien Georgien Prognose
Euro 2024
Spanien sollte gegen die Georgier, die mit ihrem Weiterkommen überrascht haben, keine Mühe haben. Oder?
02 Juli, 2024 |
Rumänien Holland Prognose
Euro 2024
Rumänien ist im Achtelfinale. Hier sind die Rumänen gegen Niederlande aber Außenseiter.
02 Juli, 2024 |
Portugal Slovenien Prognose
Euro 2024
Portugal sollte gegen Slowenien gewinnen. Oder wissen die Slowenen zu überraschen?
02 Juli, 2024 |
England Slovakei Prognose
Euro 2024
England ist, trotz bislang mäßiger Auftritte, gegen die Slowakei der klare Favorit.
02 Juli, 2024 |
Frankreich-Belgien Prognose
Euro 2024
Frankreich gegen Belgien ist das Topspiel vom Achtelfinale. Setzen sich die Franzosen um Mbappé durch?
02 Juli, 2024 |

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und "alte Liebe": Hannover 96

121 Artikel