Deutschland sicher im Achtelfinale: Das Sommermärchen 2.0 ist da!

Liebe EM 2024,

2:0 gegen Ungarn – da werden Final-Vibes von 1954 wach. Deutschland schlägt Ungarn im 2. Spiel der EM 2024 und sichert sich somit den Einzug in das Achtelfinale des Turniers. Ich persönlich bin von der souveränen Spielweise der deutschen Mannschaft doch etwas überrascht, da ich alle Vorbereitungsspiele der DFB-Elf mitverfolgt habe. Umso beeindruckter war ich, nachdem man nun auch gegen Ungarn eine starke Leistung an den Tag gelegt hatte.

Die Teilnahme an der Endrunde bei der Europameisterschaft im eigenen Land ist sicher und ich bin ehrlich – mir fällt ein Stein vom Herzen. Denn die ganz große Sicherheit, dass die deutsche Elf diesen Schritt schaffen würde, gab es nun wirklich nicht. Doch die Leistung gegen die Ungarn stimmte und am Ende ging Deutschland verdient als Sieger vom Platz. Ich werfe einen genaueren Blick auf das 2. EM-Spiel der Deutschen.

Deutschland besiegt die starken Ungarn mit 2:0 – aber es war ein Kampf

Man muss es deutlich sagen: Die Ungarn waren über 90 Minuten ein würdiger Gegner und teilweise sehr torgefährlich. Das war schon nach wenigen Minuten und der ersten Großchance durch Ungarn klar. Es gab in diesem Match für unseren Keeper Manuel Neuer nur selten die Chance, sich auszuruhen. Im Vergleich zum Spiel gegen Schottland musste Neuer hier während des gesamten Spielverlaufs hellwach sein. Doch dieses Mal blieb der Kasten sauber und die Nr. 1 im deutschen Tor musste kein einziges Mal hinter sich greifen. Stattdessen war der ungarische Torhüter unter Dauerbeschuss.

In der 22. Spielminute belohnte sich die deutsche Elf für ihr beherztes Auftreten und es fiel das 1:0 durch Musiala. Der Youngster spielt eine starke Europameisterschaft und hat bereits gezeigt, dass er trotz seines jungen Alters in der Lage ist, als Leistungsträger der Nationalmannschaft aufzutreten. Es dauerte dann bis zur 67. Minute, ehe Deutschland auf 2:0 erhöhen konnte. Der Linksschuss von Gündogan machte den Sieg des deutschen Teams und damit den Einzug in das Achtelfinale der EM 2024 perfekt. Aber ein Respekt an Ungarn geht raus – die Mannschaft zeigte ein starkes Spiel und auch wenn sie nun 2 Niederlagen auf dem Konto hat, kann sie durch einen Sieg im letzten Spiel und als einer der besseren Drittplatzierten immer noch in die Endrunde kommen.

Das nächste Sommermärchen ist da und plötzlich kann sich jeder für Märchengeschichten begeistern

Das Sommermärchen aus dem Jahr 2006 liegt bereits weit in der Vergangenheit. Fast 20 Jahre ist es her, dass die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland stattfand. Und auch wenn Märchen Geschichten sind, die meist in vergangenen Zeiten spielen, so ist das Sommermärchen 2.0 eine Story der Gegenwart. Die ersten beiden Spiele der deutschen Mannschaft machen Hoffnung. Hoffnung auf mehr. Ist Deutschland zurück und nun wieder ein Big-Player des Fußballs? Nach einer jahrelangen Durststrecke ächzen die Fans nach einem größeren Erfolg. Und seien wir ehrlich – es muss nicht einmal der EM-Titel sein. Eine Teilnahme an einem Halbfinale wäre bereits eine super Leistung. Wo ich so darüber nachdenke: Der EM-Pokal wäre eigentlich doch ganz nett.

Bild mit KI erstellt

Letzter Gruppengegner Schweiz: Kann sich Deutschland im dritten EM-Spiel ausruhen?

Das nächste und letzte Gruppenspiel der Deutschen findet am 23.06.2024 ab 21:00 Uhr im Deutsche-Bank-Park in Frankfurt statt. Der Gegner wird die Schweiz und die darf unter keinem Umstand unterschätzt werden. Beide Teams stehen sicher im EM-Achtelfinale, aber sie kämpfen in diesem direkten Duell noch um den Gruppensieg und einen vermeintlich leichteren Gegner in der K.-o.-Phase. Ausruhen ist also nicht drin, denn auch die Schweizer haben großes Interesse daran, die kommende Partie zu gewinnen. Außerdem wollen wir Fans die perfekte Gruppenphase mit 3 Siegen.

EURO 2024 Sommermärchen 2.0

Spanien - England Tipp
Euro 2024
Das Finale der Europameisterschaft 2024 bringt mit Spanien gegen England ein echtes Spitzenspiel mit sich. Spanien geht favorisiert in das Spiel, Engl...
16 Juli, 2024 |
Niederlande England Halbfinale Prognose EURO 2024
Euro 2024
Das zweite Halbfinale der Europameisterschaft 2024 präsentiert mit den Niederlanden gegen England ebenfalls einen Klassiker des europäischen Fußballs....
09 Juli, 2024 |
Spanien Frankreich Halbfinale
Euro 2024
Mit Spanien und Frankreich treffen im ersten Halbfinale der EM 2024 zwei Nationen aufeinander, die schon vor dem Turnierstart zum engsten Favoritenkre...
09 Juli, 2024 |
Holland Türkei Euro 2024 Tipp Prognose Quoten
Euro 2024
Die Niederlande haben nach dem 3:0 gegen Rumänien wieder Fahrt aufgenommen und sehen nun gute Chancen für sich in der kommenden Runde. Die Türkei lief...
09 Juli, 2024 |
Portugal Frankreich Prognose
Euro 2024
Mit Portugal und Frankreich treffen im Viertelfinale der EM 2024 zwei Schwergewichte des europäischen Fußballs mit reichlich individueller Qualität au...
09 Juli, 2024 |
England - Schweiz Tipp
Euro 2024
Ist ein schwaches England gegen starke Schweizer jetzt nur noch der Außenseiter im Viertelfinale?
09 Juli, 2024 |
Spanien - Deutschland Tipp
Euro 2024
Spanien war bislang die beste Mannschaft des Turniers. Deutschland hat den Heimvorteil auf seiner Seite.
09 Juli, 2024 |
Spanien Georgien Prognose
Euro 2024
Spanien sollte gegen die Georgier, die mit ihrem Weiterkommen überrascht haben, keine Mühe haben. Oder?
02 Juli, 2024 |
Rumänien Holland Prognose
Euro 2024
Rumänien ist im Achtelfinale. Hier sind die Rumänen gegen Niederlande aber Außenseiter.
02 Juli, 2024 |
Portugal Slovenien Prognose
Euro 2024
Portugal sollte gegen Slowenien gewinnen. Oder wissen die Slowenen zu überraschen?
02 Juli, 2024 |
England Slovakei Prognose
Euro 2024
England ist, trotz bislang mäßiger Auftritte, gegen die Slowakei der klare Favorit.
02 Juli, 2024 |
Frankreich-Belgien Prognose
Euro 2024
Frankreich gegen Belgien ist das Topspiel vom Achtelfinale. Setzen sich die Franzosen um Mbappé durch?
02 Juli, 2024 |

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und "alte Liebe": Hannover 96

121 Artikel