Top10: Die besten WM-Spiele aller Zeiten

Es ist soweit, die umstrittene WM 2022 findet statt…und genau deswegen haben wir uns einmal vorgenommen, eine Liste der besten WM-Spiele aller Zeiten zu erstellen. Viele denkwürdige und legendäre Spiele hat es bei den Weltmeisterschaften gegeben, seit diese zum ersten Mal im Jahre 1930 in Uruguay stattfand, damals gewannen die Gastgeber aus Uruguay, indem sie Argentinien im Finale mit 4:2 besiegten.

Bei uns findest du alle wichtigen Informationen zur WM in Katar

Auf Wettbonus findest du professionellen Content zur kommenden EURO 2024 in Deutschland!

Ausserdem haben wir auch die eher dunklen Seiten der letzten WM beleuchtet.

Daher fällt die Entscheidung auf eine Top10 der besten WM-Spiele aller Zeiten natürlich auch nicht leicht, und uns ist klar, dass jede solche Top10 Liste immer einen gewissen Grad an Subjektivität enthalten muss. Dennoch denken wir, das jedes der hier aufgelisteten Spiele seinen Platz in der ewigen Ruhmeshalle der FIFA Weltmeisterschaft ohne Zweifel verdient. Die deutsche Nationalmannschaft mit vier Weltmeistertiteln und acht Finalteilnahmen ist hier natürlich oft vertreten, viele unvergessene Momente gab es seit dem ersten Titelgewinn und dem “Wunder von Bern” bei der WM 1954, ein Spiel, das selbstverständlich in unserer Liste nicht fehlen durfte.

Vor allem geht es natürlich um große Spiele mit tollen Toren, spannendem Hin-und-Her und dramatischen Comebacks, doch auch die reine Geschichtsträchtigkeit wird hier von uns berücksichtigt.

Hier sind also unsere Top10 der besten WM-Spiele der Geschichte:

Platz 10: Uruguay – Brasilien 2:1 WM 1950 Finale

Das WM-Spiel zwischen Uruguay und Brasilien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 steht zweifellos auf der Liste der besten WM-Spiele aller Zeiten. Bei der WM 1950 waren die Regeln des Turniers etwas anders. Die Sieger der vier Gruppen gingen in eine weitere Gruppenphase, um den Sieger zu ermitteln. Brasilien musste in seinem letzten Gruppenspiel mit Uruguay in einem Turnier, bei dem es kein „Finale“ gab, lediglich ein Unentschieden erzielen, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen (die Mannschaft hatte bereits Schweden und Spanien besiegt). Aber Uruguay erzielte in den letzten 25 Minuten des Spiels zwei Tore, um die Träume der bereits siegessicheren Brasilianer zu zerschlagen. Pelé, der legendäre brasilianische Star, brach nach dem Spiel in Tränen aus, gewann dann aber drei der nächsten fünf Weltmeisterschaften.

Ursprünglich sollten 16 Mannschaften teilnehmen, doch 3 zogen sich aus der WM zurück, was die FIFA dazu zwang, bei dem Spielformat zu improvisieren. Sie entschieden sich für 4 Gruppen (2 Gruppen mit vier Mannschaften, 1 mit drei und 1 mit nur 2) und die Gruppensieger spielten eine weitere Gruppenphase der Gewinner. Uruguay musste nur ein Spiel gegen Bolivien bestreiten, das es mit 8:0 gewann und sich für die letzte Gruppenphase qualifizierte. Drei weitere Teams kamen mit Brasilien, Schweden und Spanien dazu.

Es kam damit alles auf das letzte Gruppenspiel zwischen Brasilien und Uruguay an, wo Brasilien nur ein Unentschieden brauchte, um sie als Meister zu bestätigen, und dank des Treffers von Friaça in der 47. Minute auch die Führung übernahm. Doch Uruguay schlug mit Toren in der 66. und 79. Minute zurück, um vor 200.000 verärgerten brasilianischen Fans seinen zweiten WM-Titel zu gewinnen.

Brasilien, das zum ersten Mal Gastgeber des Turniers war, musste in diesem Spiel nur ein Unentschieden erreichen, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen, nachdem es Schweden und Spanien mit 7:1 bzw. 6:1 besiegt hatte. Sie waren zuversichtlich zu siegen, und drückten ihre Erwartungshaltung bei vielen lokalen Zeitungen (das Turnier fand in Brasilien statt) frühzeitig aus. Aber Uruguay hatte auch noch ein Wort mitzureden.

Wenn du jemals nach Brasilien reisen willst oder bereits dort bist, beachte diesen Rat – erwähne nicht Alcides Ghiggia. 69 Jahre sind nun vergangen, seit Ghiggias Siegtreffer Brasilien zu einer herzzerreißenden Niederlage im Finale verurteilte, aber die Narben bleiben. „Unsere Katastrophe, unser Hiroshima“, schrieb der Schriftsteller Nelson Rodrigues, „war die Niederlage gegen Uruguay im Jahre 1950.“

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1950 Uruguay - Brasilien beste WM-Spiele

Vor fast 200.000 Zuschauern gewinnt die Mannschaft von Uruguay beim Endspiel der Weltmeisterschaft 1950, das am 16. Juli 1950 im Maracana-Stadion in Rio de Janeiro stattfand, 2: 1 gegen Brasilien. Im Vordergrund scheitert der uruguayische Torhüter Maspoli beim Versuch, einen Schuss zu halten, der in dieser Szene knapp am Tor vorbeizieht. Am Ende gewann Uruguay das Spiel in einer der größten Überraschungen in der Fußballgeschichte.

Das Match hatte für die Brasilianer gut begonnen, als Flügelspieler Friaca der Gastgeber-Nation die Führung kurz nach der Halbzeit gab. Vor einem Rekordpublikum von fast 200.000 Zuschauern im Estadio do Maracana ging Brasilien kurz nach der Pause nach einem Treffer von Friaca mit 1:0 in Führung. Nachdem der Sieg anscheinend gesichert war, verkündeten die brasilianischen Zeitungen den Erfolg bereits auf der Straße, während die Medaillen für die Heimmannschaft gepresst und eine Siegesmelodie komponiert wurden.

Stattdessen schlugen die Gäste nach der Pause durch Juan Alberto Schiaffino zurück, bevor Ghiggia den Siegtreffer erzielte. Uruguay reagierte mit diesen zwei Treffern in den letzten 25 Minuten von Juan Alberto Schiaffino und Alcides Ghiggia und ließ das größte Publikum der Geschichte im Estadio do Maracana verstummen. Pele, der erste Weltstar des Fußballs, brach nach dem Spiel in Tränen aus. Er würde dann drei der nächsten fünf Weltmeisterschaften gewinnen.

Die Hauptschuld lag für die brasilianischen Fans bei Torhüter Moacyr Barbosa, der für die Niederlage seiner Mannschaft verantwortlich gemacht wurde. Ungefähr 20 Jahre später zeigte eine Frau in einem Supermarkt auf ihn und erklärte dem Jungen an ihrer Seite: „Schau ihn dir an, mein Sohn. Er ist der Mann, der ganz Brasilien zum Weinen gebracht hat.“

„Nach brasilianischem Recht beträgt die Höchststrafe 30 Jahre, aber ich habe 50 bekommen“, bemerkte Barbosa anlässlich seines 79. Geburtstages, nur zwei Wochen bevor er im Jahr 2000 verstarb.

Jetzt ist dieses Finale nur noch eine ferne Erinnerung, aber es war bis heute das meistbesuchte Fußballspiel aller Zeiten. Rund 200.000 Zuschauer sahen es sich live im berühmten Estadio do Maracana an.

Platz 9: Deutschland – Brasilien 7:1 WM 2014 Halbfinale

Das Fußballspiel Brasilien gegen Deutschland, das am 8. Juli 2014 im Estádio Mineirão in Belo Horizonte, Brasilien, ausgetragen wurde, war das erste von zwei Halbfinalspielen der FIFA-Weltmeisterschaft 2014. Bei ihrer Heimweltmeisterschaft wurde viel von Starspieler Neymar und dem brasilianischen Team erwartet. Und sie konnten zunächst auch die Erwartungen der Fans und Kritiker erfüllen, indem sie das Halbfinale erreichten. Ihr Gegner hier war Deutschland und eine enge Angelegenheit wurde erwartet, aber das Spiel war nach 30 Minuten praktisch vorbei.

Wenn es um die bloße Dominanz eines Teams über das andere zu diesem späten Zeitpunkt des Turniers geht, muss dies eine der größten Leistungen in der Geschichte der Weltmeisterschaft sein. Man kann argumentieren, dass die brasilianische Abwehr zu stark geschwächt war, aber es lag auch an der deutschen Brillanz, dass das Spiel am Ende ein rekordverdächtiges Torfestival war.

Thomas Müller erzielte nach elf Minuten den ersten Treffer, dann schoss Deutschland innerhalb von sechs Minuten vier weitere Tore. Andre Schürrle traf in der zweiten Halbzeit zum Siebten. Brasilien fand einen späten Trost durch Oscar, aber der Schaden war an dieser Stelle lange angerichtet worden.

Sowohl Brasilien als auch Deutschland kamen in dieses Halbfinale ungeschlagen im Wettbewerb. Das brasilianische Viertelfinale mit Kolumbien führte dazu, dass die Brasilianer Stürmer Neymar aufgrund einer Verletzung und Verteidiger und Kapitän Thiago Silva aufgrund zu vieler gelber Karten verloren. Trotz der Ausfälle wurde ein enges Spiel erwartet, da beide Teams traditionelle WM-Mannschaften waren, die acht gewonnene Turniere teilten und sich zuvor im WM-Finale 2002 getroffen hatten, bei dem Brasilien mit 2:0 gewann und den fünften Titel holte. Dieses Spiel endete jedoch mit einer schockierenden Niederlage für Brasilien, Deutschland führte 5:0 zur Halbzeit mit vier Toren innerhalb von sechs Minuten und brachte anschließend das Ergebnis auf 7:0 in der zweiten Hälfte. Brasilien erzielte ein kleines Trostpflaster in der letzten Minute und beendete das Spiel 7:1. Der Deutsche Toni Kroos wurde zum Mann des Spiels gewählt.

Das Spiel markierte mehrere Turnierrekorde. Deutschlands Sieg war der größte Siegvorsprung im Halbfinale einer FIFA-Weltmeisterschaft. In diesem Spiel überholte Deutschland Brasilien als die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des WM-Turniers und erreichte als erste Mannschaft acht WM-Endspiele. Miroslav Klose erzielte sein 16. WM-Tor und übertraf damit den brasilianischen Rekordtorschützen Ronaldo. Brasiliens Niederlage brach die ungeschlagene Serie von 62 gewonnenen Heimspielen, die bis zur Copa América 1975 (gegen Peru 1:3) zurückreichte, und war die höchste Niederlage, die Brasilien je in einem Spiel seit Uruguay im Jahre 1920 zu verkraften hatte. Letztendlich wurde das Match als nationale Demütigung beschrieben, während viele deutsche Fans am Ende Mitleid mit den brasilianischen Fans fühlten.

Spielverlauf und Ergebnis

Beide Mannschaften begannen mit einem offensiven Spiel, wobei der Schuss des Brasilianers Marcelo in der dritten Minute ins Aus ging und der Schuss des Deutschen Sami Khedira in der siebten Minute versehentlich von seinem Teamkollegen Toni Kroos geblockt wurde. In der 11. Minute erzielten die Deutschen aus der ersten Ecke des Spiels heraus ein Tor. Thomas Müller entkam seinem Verteidiger David Luiz im Strafraum, und durch Toni Kroos’ Pass war er für einen Schuss ins Netz weit offen. In den folgenden Minuten versuchte Brasilien zu reagieren, doch die Angriffe waren erfolglos, obwohl Philipp Lahm ein brillantes Tackle abliefern musste, um Marcelo davon abzuhalten, eine Chance im Strafraum zu verwandeln. Stattdessen erzielte Deutschland in der 23. Minute erneut ein Tor, diesmal durch Miroslav Klose, der nach einem Abpraller den Treffer erzielte, nachdem sein erster Schuss von Torhüter Júlio César zurückgefaustet worden war. Es war Kloses 16. Tor bei einer Weltmeisterschaft und damit überholte er den Brasilianer Ronaldo als bester Torschütze der Weltmeisterschaft.

Kloses Tor löste eine Flut von deutschen Treffern aus, da Brasilien die Kontrolle über das Spiel verlor. In der 24. Minute traf Kroos mit einem Linksschuss vom Spielfeldrand, nachdem Lahm die Flanke abgefälscht hatte. In der 26. Minute, nur wenige Sekunden nach dem Anstoß von Brasilien, setzte Kroos Fernandinho in der eigenen Hälfte fest und spielte mit Khedira einen Doppelpass, bevor er erneut traf. Kroos‘ Tore lagen nur 69 Sekunden auseinander. Khedira selbst erzielte in der 29. Minute nach einem Passwechsel mit Mesut Özil ein Tor. Alle fünf Tore Deutschlands in der ersten Halbzeit fielen in der ersten halben Stunde, vier davon innerhalb von sechs Minuten. Brasilien hatte in der ersten Halbzeit keine Treffer erzielen können. Viele brasilianische Anhänger waren sichtlich geschockt oder zu Tränen gerührt. Die daraus resultierenden Kämpfe auf den Mineirão-Tribünen zwangen die Militärpolizei, einen Sondertrupp ins Stadion zu schicken.

Brasiliens Auswechslung von Paulinho für Fernandinho und Ramires für Hulk führten nach der Halbzeitpause zu einer Verbesserung des brasilianischen Spiels. Deutschlands Torhüter Manuel Neuer rettete in schneller Folge Schüsse von Oscar, Paulinho und Fred. In der 60. Minute hätten die Deutschen jedoch fast wieder gepunktet, als Júlio César Müller zweimal bezwang. In der 69. Minute fiel ein weiteres Tor für Deutschland: Lahm traf mit seiner niedrigen Flanke den eingewechselten André Schürrle, der den Ball aus kurzer Distanz mit dem Spann ins Netz brachte. 10 Minuten später rannte Schürrle von links in Müllers Flanke und bezwang mit einem kraftvollen Schuss Júlio César. Zu diesem Zeitpunkt mit dem Stand von 7:0 applaudierten die noch verbleibenden Heimfans sowohl Schürrles Tor als auch Deutschlands Gesamtleistung. Kurz vor dem Ende bekam Özil einen Steilpass, verpasste aber nur knapp die Chance auf das achte Tor. Sekunden später erhielt Oscar einen langen Ball und traf in der 90. Minute zum 7:1. Die brasilianischen Spieler verließen das Feld in Tränen, unter ohrenbetäubenden Buhrufen

Deutschland gewann daraufhin die Weltmeisterschaft zum vierten Mal, nachdem es im WM-Finale 2014 Argentinien besiegen konnte.

Platz 8: Argentinien – England 2:2 WM 1998 Achtelfinale

Dieses Achtelfinale hatte alles – Tore, eine rote Karte, einen dramatisch abgelehnten „Siegtreffer“ und Englands vorhersehbares Versagen im Elfmeterschießen. Argentiniens und Englands WM-Rivalität ist gut dokumentiert und reicht bis 1986 zurück, als Diego Maradona das Tor durch die „Hand Gottes“ erzielte. Zwölf Jahre später trafen sich die beiden Teams erneut, diesmal im Achtelfinale der WM 1998 im französischen Saint Etienne.

In den letzten drei oder vier Weltmeisterschaften davor gab es nicht allzu viele denkwürdige WM-Spiele, aber dies war mit Sicherheit eines. Die Vorbereitung auf das Spiel war unweigerlich geprägt von dem Gerede, dass England sich für das Viertelfinale 1986 und Diego Maradonas Hand Gottes rächen sollte.

Nicht nur daher war dies eine schon vor dem Spiel brisante Partie, bei der es bei der Vorbereitung auf dieses Achtelfinale um Englands mögliche Rache gegen Argentinien für die Viertelfinale-Niederlage 1986 dank Maradonas berüchtigtem Tor ging.

Zwölf Jahre nach der „Hand Gottes“ erneuerten Argentinien und England ihre Rivalität in Frankreich. Dieses Spiel war außerdem Michael Owens großer Moment auf internationaler Bühne – er erzielte ein fantastisches Tor im Alleingang -, aber es gab auch einige andere denkwürdige Momente: Javier Zanettis brillant herausgespieltes Tor nach einer Standardsituation und David Beckhams umstrittene rote Karte.

Spielverlauf und Ergebnis

Hier eine Zusammenfassung des Matches auf YouTube:

England ging als Favorit ins Spiel, aber es war Argentinien, das dank des Elfmeters von Gabriel Batistuta die Führung übernahm. Aber England schlug mit einem weiteren Elfmeter von Alan Shearer und dem berühmten Solo-Tor des 18-jährigen Michael Owen, der den Ball nach einem unglaublichen Lauf durch die argentinische Defensive nach Hause brachte, zweimal zurück.

Innerhalb von 16 Minuten gab es also bereits drei Tore. Gabriel Batistutas Elfmeter brachte Argentinien nach einem Foul an Diego Simeone zuerst in Führung, doch Alan Shearer glich nach einem verdächtigen Sturz von Michael Owen vom Elfmeterpunkt aus. Vier Minuten nach dem Elfmetertor der Argentinier konnte England den Ausgleich erzielen, als Michael Owen im Strafraum gefoult wurde und Alan Shearer den Elfmeter verwandelte.

Dann kam einer der erstaunlichsten Momente in der jüngsten Turniergeschichte.

Owen, erst 18 Jahre alt, nahm den Ball auf der Mittellinie auf und rannte mit vollem Tempo durch die argentinische Abwehr, wobei er an zwei Verteidigern vorbeilief und schließlich den Ball in die obere Ecke schoss.

England schien mit dieser 2:1-Führung in die Pause zu gehen, doch ein geschickter Freistoß ermöglichte Javier Zanetti den Ausgleich in der Nachspielzeit. Der 18-Jährige rundete das Turnier mit diesem brillanten Solo-Tor ab, doch Argentinien stellte mit einem weiteren fantastischen Treffer von Javier Zanetti den Gleichstand wieder her.

Die zweite Hälfte war kaum zwei Minuten alt, als das gesamte Unentschieden auf den Kopf gestellt wurde.

Kurz nach der Halbzeit wurde David Beckham vom dänischen Schiedsrichter Kim Milton Nielsen wegen eines Zweikampfs mit Diego Simone mit einer roten Karte vom Platz gestellt, doch selbst mit einem Mann weniger spielte England mit großem Kampfeswillen und hätte wieder die Führung übernehmen sollen, doch das Tor von Sol Campbell gegen Torhüter Carlos Roa wurde nicht zugelassen und es ging ins unvermeidliche Elfmeterschießen. Als Paul Ince und David Batty ihre Strafstöße verpassten, brach ein weiterer Untergang im Elfmeterschießen für England aus.

Die argentinischen Spieler feierten bis spät in die Nacht und verspotteten sogar die englischen Gegner von ihrem Bus aus. Es war eine Nacht, die keiner der Spieler jemals vergessen würde.

Für uns bleibt das Spiel unvergesslich durch das junge Talent von Michael Owen, einen David Beckham-Fehlschuss, ein beeindruckendes Konterspiel und einen weiteren Zusammenbruch Englands. In Wahrheit war es ein Spiel, das England eigentlich hätte gewinnen müssen. Als das Spiel jedoch im Elfmeterschießen endete, war das Ergebnis fast unvermeidlich. Dieses Spiel landet damit für uns auf Platz 8 der besten WM-Spiele aller Zeiten.

Platz 7: Portugal – Nordkorea 5:3 WM 1966 Viertelfinale

Benfica war zu Beginn der 1960er Jahre für eine Zeit lang der unangefochtene Top-Club in Europa und gewann zweimal in Folge den Europapokal. Ein Großteil dieser Mannschaft bildete das Rückgrat der portugiesischen WM-Mannschaft von 1966, die auf dem Weg zum Halbfinale den brasilianischen Titelverteidiger besiegte, bevor sie kontrovers gegen Gastgeber England verloren. Die beiden Stars waren Mittelfeldspieler Mario Coluna und Stürmer Eusebio, der das Turnier mit neun Treffern als bester Stürmer aller Zeiten abschloss.

Portugal gewann alle drei Spiele in seiner Gruppe, erzielte insgesamt neun Tore und eliminierte den Titelverteidiger Brasilien. Dann gab es ein berühmtes Comeback mit drei Toren zum 5:3-Sieg gegen Nordkorea im Achtelfinale – Eusebio erzielte dabei vier Treffer.

Nordkorea kam in England an und war froh, an der Weltmeisterschaft überhaupt beteiligt zu sein. Eine 0:3-Niederlage gegen die UdSSR im Eröffnungsspiel war keine Überraschung – aber im weiteren Verlauf der WM ging die Nationalmannschaft aus Nordkorea in die WM-Geschichte ein.

Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Chile im zweiten Spiel traf Nordkorea im Ayresome Park von Middlesbrough auf den zweifachen Weltmeister Italien. Es wurde erwartet, dass Italien das spätere Stadium des Turniers erreichen und um eine dritte WM-Trophäe kämpfen würde – aber diese Mission wurde auf atemberaubende Weise von den Nordkoreanern vereitelt. Der Treffer von Pak-Do-Ik in der 42. Minute brachte Nordkorea einen 1:0-Erfolg über Italien und ein Viertelfinale gegen Portugal.

Portugal, angeführt von seinem überaus talentierten Stürmer Eusebio, hatte alle drei Gruppenspiele gewonnen und sich für die Viertelfinalspiele qualifiziert.

Als großer Favorit für das Halbfinale traf Portugal im Goodison Park des FC Everton in Liverpool mit der Erwartung ein, dass es leicht gewinnen würde.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1966 Portugal - Nordkorea beste WM-Spiele

Der Portugiese Eusebio (links) erzielt das erste Tor seiner Mannschaft gegen Nordkorea, während die Verteidiger Rim Sun und Jon Hwi nur zuschauen können, um den Rückstand auf 1:3 zu verkürzen.

Was sich jedoch abspielte, war anders, als es wohl irgendwer erwartet hätte.

Nordkorea hatte Italien geschockt, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, und Portugal war geschockt, als es innerhalb von 25 Minuten mit 3:0 zurücklag. Pak Seung-Zin läutete den Sturmangriff der Koreaner kurz nach dem Anpfiff mit dem 1:0 ein, und weitere Treffer von Li Dong-Woon und Yang Sung-Kook brachten die Asiaten innerhalb der ersten 25 Minuten mit 3:0 in Führung.

Das Tempo der Asiaten überraschte die Portugiesen völlig, doch schließlich zeigte sich die Unerfahrenheit der Nordkoreaner, als sie weiter angriffen, wenn es besser gewesen wäre, ihren Vorsprung zu verteidigen. Es sollte kein zweites Wunder für die Nordkoreaner geben, als Eusebio die Führung übernahm und vier Tore erzielte, um Portugal zum Sieg zu führen. Eusebios Brillanz brachte es bis zur Halbzeit wieder auf 3:2, und drei weitere Tore in der zweiten Halbzeit – das letzte von Jose Augusto – vollendeten ein berühmtes Comeback auf Seite Portugals.

Nachdem Nordkorea die Italiener in der Eröffnungsrunde beeindruckt hatte, schien es fast eine weitere unglaubliche Überraschung zu geben, als es nach nur 25 Minuten eine 3:0 Führung von Nordkorea gegen Portugal gab. Zum Glück für Portugal schlug Eusebio, der in den 1960er Jahren für die große Benfica-Mannschaft spielte, mit vier eigenen Toren zurück, bevor Jose Augusto den Sieg besiegelte.

In der nächsten Runde gab es jedoch kein Entrinnen für Portugal, das vom späteren Sieger England mit 1:2 geschlagen wurde.

Platz 6: Westdeutschland – Ungarn 3:2 WM 1954 Finale

Ungarn ging in die WM 1954 als das zu dieser Zeit beste Team der Welt. Ungarn besaß eine Mannschaft, die den Fußball revolutioniert hatte und zur gefürchtetsten auf dem Planeten geworden war, und sie sollten als klarer Favorit zur Weltmeisterschaft aufbrechen.

Die Goldene Elf von Gusztav Sebes schien unschlagbar zu sein, als sie 1954 nach Bern reiste, um im Finale gegen Westdeutschland zu spielen. Vor dem Finale stand ein unglaublicher ungeschlagener Lauf in 31 Spielen, der einen 6:3-Sieg gegen England in Wembley beinhaltete. Ungarn hatte den Fußball taktisch revolutioniert, mit einem Angriffssystem, das sich auf ein brillantes Stürmerquartett stützte – Sándor Kocsis, József Bozsik, Nándor Hidegkuti und natürlich den einzigartigen Ferenc Puskas.

Ungarn erzielte in zwei Spielen in seiner Gruppe 17 Tore, darunter ein 8:3-Sieg gegen die Deutschen, bevor es gegen die Finalisten der WM 1950 Brasilien und Uruguay mit 4:2 gewann. Die beiden Mannschaften hatten sich also bereits in der Gruppenphase getroffen, wobei der große Ferenc Puskas an der Spitze des Sieges über die deutsche Nationalmannschaft stand.

Die Anwesenheit Deutschlands im Finale war weitaus überraschender, da es erst vier Jahre zuvor sein erstes Nachkriegsspiel bestritten hatte. Siege über die Türkei, Jugoslawien und Österreich halfen der deutschen Nationalmannschaft, sich für das Finale zu qualifizieren, das zuerst einmal katastrophal begann.

Nachdem Ungarn nach Siegen über Brasilien und Uruguay, den amtierenden Meister, das Finale erreicht hatte, sollte es eine deutsche Mannschaft aus dem Weg räumen, die sich noch mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs auseinandersetzen musste. Sie verloren jedoch das Finale gegen die Deutschen in einem Spiel, das auch als „Wunder von Bern“ bekannt ist.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1954 Ungarn - Westdeutschland beste WM-Spiele

Die deutschen Spieler Fritz Walter (mitte, mit Pokal) und Horst Eckel (rechts) werden auf den Schultern ihrer Fans getragen, nachdem die deutsche Mannschaft 1954 in Bern die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Niemand erwartete viel von dem Spiel, besonders nachdem Ungarn die Deutschen in der ersten Runde mit 8:3 blamiert hatte. Ungarn führte wenig überraschend nach nur acht Minuten bereits mit 2:0. Aber irgendwie haben die Deutschen nicht aufgegeben und haben stattdessen eine der erstaunlichsten Comeback-Geschichten in der WM-Geschichte geschrieben.

Mit 2:0 im Finale innerhalb von acht Minuten schien es, als würde Ungarn einen leichten Sieg einfahren, aber im strömenden Regen würden sie am Ende einem legendären deutschen Comeback unter Führung von Fritz Walter zum Opfer fallen. Im Volksmund spricht man noch heute von “Fritz-Walter-Wetter”, wenn es derart heftig regnet.

Innerhalb der ersten acht Minuten hatten die Deutschen jedoch zuerst zwei Gegentreffer kassiert, wobei Puskas und Czibor den ersten Durchbruch erzielten.

Der Wettbewerb schien zu Ende zu sein – Ungarn, das seit vier Jahren ungeschlagen war, schien sich seinen ersten Weltmeistertitel sichern zu können. Aber Deutschland schlug zurück. Zunächst erzielte Max Morlock ein Tor, bevor Helmut Rahn in der 18. Minute das Spiel mit 2:2 auf einen Gleichstand brachte.

Das Spiel, das auf einem Sumpf eines Spielfeldes gespielt wurde, war im weiteren Spielverlauf eine verbissene Angelegenheit, doch sechs Minuten vor dem Ende war das Undenkbare passiert – Deutschland erzielte ein weiteres Tor.

Helmut Rahn stürzte sich auf den Zieleinlauf und gewann die Weltmeisterschaft für Deutschland. In der 84. Minute erzielte Helmut Rahn den 3:2-Siegtreffer für die Männer von Sepp Herberger. Das Spiel ist in Deutschland als „Das Wunder von Bern“ bekannt, so unwahrscheinlich war der Triumph.

„Es war für die Deutschen eine Art Befreiung von allem, was sie nach dem Zweiten Weltkrieg belastet hat“, schrieb der deutsche Historiker Joachim Fest.

„Der 4. Juli 1954 ist in gewisser Hinsicht der Gründungstag der Bundesrepublik.“

Platz 5: Italien – Deutschland 2:0 WM 2006 Halbfinale

Es gab wohl noch nie ein dramatischeres Ende eines WM-Spiels als das des Deutschland – Italien Duells im Westfalenstadion in Dortmund bei der WM 2006. Die europäischen Giganten waren 119 Minuten lang in einen Kampf der Fußballtitanen verwickelt, und obwohl es bis dahin keine Tore gegeben hatte, gab es jede Menge Chancen. Gianluigi Buffon zeigte zwei Paraden von Weltklasse, um Schüsse von Bernd Schneider und Lukas Podolski zu halten, während Italien mit Alberto Gilardino und Gianluca Zambrotta eine Reihe von Möglichkeiten verpasste und erst in der Verlängerung zwei Treffer erzielte.

Es kann wohl keinen dramatischeren Abgang aus einer KO-Phase der Weltmeisterschaft geben, als den von Gastgeber Deutschland im WM Halbfinale 2006 spät in der Nachspielzeit durch den unwahrscheinlichen Helden Fabio Grosso. Die Deutschen waren die Favoriten, die vor heimischem Publikum spielten, aber die italienische Abwehr und Widerstandskraft gaben dem Spiel eine andere Dimension. Beide Mannschaften hatten Chancen, spielten guten Fußball, konnten sich aber nicht durchsetzen, und es ging in die Verlängerung.

Der verdiente Sieg Italiens im WM-Halbfinale hat wohl ebenso viel Verzweiflung wie Inspiration benötigt. Mit dem Spiel immer noch torlos in der letzten Minute der Verlängerung standen sie vor der schrecklichen Aussicht auf ein Elfmeterschießen gegen Deutschland, für das solche Gelegenheiten scheinbar den Sieg garantieren. Marcello Lippis Team verhinderte dies mit einem Durchbruch, der die leichte und doch klare Überlegenheit, die sie übers ganze Spiel hinaus genossen hatten, endlich zum Ausdruck brachte.

In der 119. Minute schoss der unwahrscheinliche WM-Held Fabio Grosso den Ball genau in die Ecke, was den Italienern unvergessliche Freuden bescherte. Der eingewechselte Alessandro Del Piero fügte eine Minute später ein zweites Tor hinzu, womit Italien das Finale erreichte, wo sie Frankreich im Elfmeterschießen bezwangen.

Damit hatte Lippis Team gezeigt, dass die Fußballer des Gastgeberlandes über ihr wahres Können hinaus gegangen waren, um es überhaupt soweit zu bringen. Entschlossenheit allein reichte für die deutschen Spieler nicht, um mit den Stars mitzuhalten, die Italien und andere Mannschaften zur Weltmeisterschaft brachten. Es bedurfte einer Mischung aus Zusammenhalt, Organisation und der Unterstützung der einheimischen Fans, um sie so weit zu bringen.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 2006 Italien - Deutschland beste WM-Spiele

Alessandro del Piero (l) erzielt in der Verlängerung im Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 zwischen Deutschland und Italien in Dortmund das zweite Tor gegen den deutschen Torhüter Jens Lehmann. Italien gewann mit 2:0.

Als das Spiel begann, war Italien die bessere Mannschaft, aber zu sagen, dass die Mannschaft dominant gespielt hätte, wäre zuviel gesagt. Michael Ballack verpasste einen frühen Elfmeter, Simone Perrotta verpasste eine goldene Chance für die Italiener, Bernd Schneider ebenfalls für Deutschland. In der zweiten Halbzeit passte Andrea Pirlo zum freistehenden Grosso, doch er zögerte vor dem Tor schrecklich lange und zeigte nichts von der Entschlossenheit, die später aufblitzen würde, sein Versuch wurde von Jens Lehmann gehalten. Der deutsche Torhüter gab später eine passable Harald Schumacher Imitation ab und warf Perotta zu Boden, als er einen Pass von Pirlo abwartete. Es war jedoch in der Verlängerung, als das eigentliche Drama begann.

Zuerst sahen wir ein ähnliches Szenario wie in der regulären Spielzeit, und gerade als es so aussah, als würde das Spiel nach einer Kraftanstrengung beider Teams ins Elfmeterschießen gehen, verwandelte Fabio Grosso mit dem linken Fuß in der 119. Minute und löste damit Freudentaumel bei den italienischen Fans aus.

Jens Lehmann erreichte den Ansturm von Andrea Pirlo, doch von der Ecke des Tores aus spielte der Spielmacher Fabio Grosso einen Pass zu, und der Außenverteidiger platzierte mit dem linken Fuß einen schönen Schuss und brachte den Ball ins Tor.

Deutschland versuchte auszugleichen, aber ihr Wille war scheinbar gebrochen. Während sie alles nach vorne warfen, konterte Italien und Iaquinta passte zu Del Piero,

In den verbleibenden Sekunden löste sich Alessandro del Piero und fügte einen zweiten Treffer hinzu, indem er den Ball in die obere Ecke drehte um das 2:0 zu erzielen und Salz in eine klaffende Wunde zu streuen.

Damit qualifizierte sich Italien für das Finale gegen Frankreich, das sie gewannen und ihren vierten WM-Titel mit nach Hause nahmen.

Platz 4: England – Westdeutschland 4:2 WM 1966 Finale

Die WM 1966 bot schon einiges an Dramatik hinter den Kulissen, bevor überhaupt ein Ball gekickt wurde. Die Trophäe wurde gestohlen, eine Nachbildung angefertigt und das Original von einem Hund namens Pickles in einer Hecke gefunden.

Die Gastgeber der WM, die in England stattfand, konnten mit Stars wie Bobby Charlton und Bobby Moore aufwarten und standen im Finale gegen das mächtige Westdeutschland. Und bis heute ist es eines der umstrittensten Spiele im Fußball und in der Rivalität zwischen England und Deutschland. Dies liegt hauptsächlich an einem Moment in der Verlängerung.

Wembley war die Kulisse, als die Heimmannschaft England sich für ihr erstes WM-Finale gegen eine sehr gute deutsche Mannschaft qualifizieren konnte, und das englische Team hatte einige sehr gute Spieler mit Größen wie Bobby Charlton, Bobby Moore, Geoff Hurst, Martin Peters und Gordon Banks in seinem Kader.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1966 England - Westdeutschland beste WM-Spiele

Westdeutschlands Helmut Haller (r) beginnt zu feiern, als er mit seinem Schuss den englischen Torhüter Gordon Banks (l) zum 1:0 überwindet.

Es war jedoch Deutschland, das in der 12. Spielminute durch Helmut Haller die Führung übernahm. England hatte aber in Geoff Hurst einen absoluten Top-Stürmer, der in der 19. Minute den Ausgleich erzielte und damit den intensiven Rest der regulären Spielzeit einleitete. Das Gastgeberland schien nach 78 Minuten den Sieg errungen zu haben, als Martin Peters den Ball ins Tor beförderte, um die 93.000 Zuschauer in Begeisterung zu versetzen. Es schien, als sollte England das Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen, nachdem Martin Peters gegen Ende der zweiten Halbzeit das Tor zur 2:1 Führung erzielt hatte,

Deutschland bekam jedoch einen Freistoß außerhalb des Strafraums zugesprochen, der zwar gegen die Mauer prallte, aber bei Wolfgang Weber landete, der in der 89. Minute zum 2:2 ausglich und die Partie wieder offen war, das Spiel ging damit in die Verlängerung. Englands Nationaltrainer Alf Ramsey hielt den englischen Spielern in der Kabine einen inspirierenden Vortrag mit den berühmten Worten: „Ihr habt sie schon einmal geschlagen, jetzt geht und gewinnt es erneut.“

Und genau das haben sie getan – durch Hursts zwei Tore, die England zum ersten und bislang einzigen Mal in der Geschichte der Nation den Titel eingebracht haben. Geoff Hurst wurde zum Nationalhelden, indem er in der Verlängerung zweimal traf, um die Weltmeisterschaft für England zu gewinnen

In der 101. Minute schoss Geoff Hurst an die Latte und der Ball sprang auf die Linie. Als Geoff Hursts Lattenkick auf die Torlinie abprallte, hielt die Welt den Atem an. Beim Stand von 2:2 in der Verlängerung lag die Entscheidung, das Tor zuzulassen, bei einem Linienrichter aus der UdSSR, und Tofiq Bahramov entschied, dass der Ball die Linie überquert hatte, um den Engländern eine 3:2-Führung zu verschaffen.

Über 50 Jahre danach ist es immer noch eine Frage, die sich Fußballfans auf der ganzen Welt stellen, war der Ball über der Linie oder war er es nicht?

Die Entscheidung des Linienrichters, das Tor zu geben, ging in die Geschichtsbücher der Weltmeisterschaft ein und erlaubte England, das Turnier zu gewinnen.

Mit der Zeit drängten die Deutschen das ganze Feld nach oben. Dann besiegelte England den Sieg mit dem dritten Tor von Geoff Hurst, der den Ball zum 4:2-Sieg in die obere Ecke knallte. Hurst machte seinen Hattrick spät in der Verlängerung perfekt und besiegelte damit auch den Sieg der Engländer in einem atemberaubenden Finale.

Englands beste Stunde – eigentlich zwei Stunden, in der die Gastgeber die Westdeutschen in der Verlängerung besiegten. Die Deutschen brachten es in der 89. Minute zum Gleichstand und brachten das fassungslose Publikum im Wembley-Stadion zum Schweigen. Der englische Trainer Sir Alf Ramsey inspirierte seine Mannschaft mit einer legendären Rede zum Sieg, indem er ihnen vor dem Anpfiff der Verlängerung sagte: „Ihr habt sie schon einmal geschlagen, jetzt geht und gewinnt es erneut.“ Und wegen eines Augenblicks bleibt es eines der umstrittensten Spiele im Fußball, die Kontroverse, ob der Ball beim 3:2 tatsächlich die Linie überschritten hatte, dauert bis heute an.

Kommen wir jetzt zur Top 3 der besten WM Spiele aller Zeiten:

Platz 3: Westdeutschland – Frankreich 3:3 (8:7 n. E.) WM 1982 Halbfinale

Nur drei Tage nach dem Fünf-Tore-Thriller zwischen Brasilien und Italien wurden wir in diesem Halbfinale bei der WM 1982 in Spanien mit einem weiteren Klassiker belohnt. Beide Mannschaften waren im Verlauf des Turniers immer stärker geworden, und es waren zahlreiche Weltklassespieler auf dem Platz zu sehen, darunter Michel Platini, Alain Giresse, Jean Tigana, Paul Breitner, Uli Stielike und Pierre Littbarski.

Diese Begegnung fand im Halbfinale der Weltmeisterschaft 1982 statt und es gab viele Tore sowie einen kontroversen Augenblick. Abgesehen vom Fußball gab es einen der umstrittensten Momente in der WM-Geschichte, als der deutsche Torhüter Harald Schumacher den französischen Verteidiger Patrick Battiston in einer Eins-zu-Eins-Situation mit dem Fuß frontal ins Gesicht traf, ihn bewusstlos schlug und zwei seiner Zähne ausbrach. Schumacher wurde der Bösewicht der Weltmeisterschaft, nachdem der Schiedsrichter nicht einmal einen Freistoß für dieses glasklare, absichtliche Foul gegeben hatte.

Nach dem Wettbewerb informiert, dass Battiston zwei Zähne verloren hatte, kommentierte Schumacher: „Dann zahl‘ ich ihm eben seine Jacketkronen.“

Nach dem Turnier führte eine französische Zeitung eine Umfrage durch, wer die meistgehasste Person des Landes sei – Schumacher verdrängte Adolf Hitler, um den zweifelhaften Preis zu gewinnen.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1982 Westdeutschland - Frankreich beste WM-Spiele

Deutschlands Torhüter Toni Schumacher hält einen Elfmeter von Frankreichs Didier Six.

Der frühe Führungstreffer von Pierre Littbarski wurde durch Platinis Elfmeter ausgeglichen, und es folgte ein spannender Kampf zwischen den beiden Teams.

Ohne Karl-Heinz Rummenigge, den wohl besten Spieler, hatte Littbarski Deutschland in der 17. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, aber Michel Platini glich durch einen Elfmeter Minuten später aus. Zur Halbzeit stand es 1:1 und dann gab es einen der denkwürdigsten Momente der Weltmeisterschaft, als Platini Patrick Battiston in der 60. Minute mit einem schön geschlagenen langen Ball auf den Weg zum Tor schickte. Kurz bevor Battiston den Ball ins Tor köpfen konnte, warf sich der deutsche Torhüter Harald “Toni” Schumacher mit dem Fuß voran in vollem Lauf dem Franzosen entgegen, der Ball ging knapp am Tor vorbei und der Schiedsrichter winkte zum Erstaunen aller Zuschauer und Spieler auf dem Feld weiter.

Schumacher schlug Battiston bewusstlos, brach ihm mehrere Rippen, schlug zwei seiner Zähne aus und beschädigte seine Wirbel, Battiston wachte erst nach 30 Minuten aus der Bewusstlosigkeit auf, Schumacher erhielt keine Karte und es wurde kein Foul begangen. Es ist dieser Moment, wegen dem dieses Spiel am meisten in der Erinnerung bleibt, trotz des offensiven und elektrischen Spiels beider Seiten.

Während Battiston verletzt blieb, vergab der Schiedsrichter weder einen Freistoß noch eine Verwarnung an Schumacher. Stattdessen war es der Torhüter, der als einer der berüchtigtsten Bösewichte des Turniers in Erinnerung blieb und seiner Mannschaft half, sich für das Finale zu qualifizieren.

Das Spiel zog in die Verlängerung, und zwei Tore in sechs Minuten von Marius Tresor und Alain Giresse schienen Frankreichs Platz im Finale zu sichern, doch ein inzwischen legendäres Comeback der Deutschen sah Tore durch den eingewechselten Karl Heinz Rummenigge und einen Fahrradkick von Klaus Fischer. Im Elfmeterschießen gewann Frankreich erneut die Oberhand, als Stielike der bis dahin einzige Deutsche in der Geschichte war, der einen Elfmeter bei einer WM verpasste, aber Schumacher hielt die Elfmeter von Didier Six und Maxime Bossis und gewann damit das Spiel für die Bundesrepublik, die anschließend im Finale gegen Italien verlieren sollten.

Wenn wir eine Liste der größten Weltmeisterschaftsspiele aufstellen, muss dieses Halbfinale zwischen Westdeutschland und Frankreich bei der historischen Weltmeisterschaft 1982 immer dabei sein. Angepriesen als deutsche Ausdauer gegen französische Geschicklichkeit war es ein Spiel, das von Anfang bis Ende alles hatte. Für uns ein verdienter dritter Platz in der Top10-Liste der größten WM-Spiele aller Zeiten.

Platz 2: Italien – Westdeutschland 4:3 n. V. WM 1970 Halbfinale

Diese legendäre Auseinandersetzung am 17. Juni 1970 wird bis heute oft als „Spiel des Jahrhunderts“ bezeichnet. So episch war das Spiel, dass vor dem Azteken-Stadion in Mexiko-Stadt ein Denkmal errichtet wurde, dessen Inschrift lautet: “Das Azteken-Stadion ehrt die Nationalmannschaften von Italien (4) und Deutschland (3) als Teilnehmer des Jahrhundertspiels bei der Weltmeisterschaft 1970.”

Wenige Tage zuvor war in der deutschen Presse schon einmal die Rede von einem “Spiel des Jahrhunderts”, nachdem die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeister England nach einem 0:2 Rückstand am Ende mit 3:2 in der Verlängerung besiegen konnte, doch davon war nach diesem Spiel gegen Italien keine Rede mehr. Diese beiden Spiele tragen dazu bei, dass die WM 1970 weithin als die fußballerisch beste WM aller Zeiten gilt.

Spielverlauf und Ergebnis

WM 1970 Italien - Westdeutschland beste WM-Spiele

Beide Mannschaften des WM-Halbfinales 1970 zwischen Italien und Westdeutschland zu Beginn des Spiels während der Nationalhymnen.

Es wird als „Spiel des Jahrhunderts“ bezeichnet, aber dieser Thriller mit insgesamt sieben Toren stand bis zum allerletzten Moment gefährlich kurz davor, auf einen anstrengenden und nicht sehr ansehnlichen 1:0 Sieg der Italiener hinauszulaufen.

Die Mannschaft von Italien, die durch Roberto Boninsegna in der achten Minute in Führung gegangen war, schien sicher zu sein, dass sie das Finale in der 90. Minute erreicht hatte, als die Führung noch intakt war.

Die deutsche Mannschaft, die in der Vorrunde den amtierenden Meister England in einem anstrengenden Match, das in die Verlängerung ging, besiegt hatte, sah über weite Strecken müde und verloren aus. Der brillante italienische Torhüter Enrico Albertosi und Fehler des Schiedsrichters, der zwei Elfmeter für Deutschland nicht vergab, trugen zur Frustration der Deutschen bei. Doch gerade als die Hoffnungen Deutschlands zerschlagen zu sein schienen, erzielte Linksverteidiger Karl-Heinz Schnellinger, der seit 1963 in Italien Klubfußball spielte, einen dramatischen späten Ausgleich.

Die normalen 90 Minuten zeigten guten Fußball, aber es war keineswegs ein Spiel des Jahrhunderts. Roberto Boninsegna hatte Italien in der achten Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht, woraufhin Italien mit seinem Leben verteidigte, während Deutschland über 90 Minuten kämpfte, um den Ausgleich zu erzielen. Mit einem letzten Schuss aufs Tor gelang ihnen endlich der Durchbruch dank Karl-Heinz Schnellinger.

Dieser Treffer sorgte dafür, dass die Zuschauer eine der aufregendsten Phasen der Verlängerung in der Turniergeschichte erlebten. Es folgte ein spannendes Duell zwischen Italien und Deutschland in der Verlängerung, als zuerst Gerd Müller traf – der Mann, der im Viertelfinale einen Hattrick erzielt hatte. Italien reagierte jedoch sofort durch den Volleyschuss von Tarcisio Burgnich, bevor Luigi Riva es mit einem atemberaubenden Tor auf 3:2 für die Italiener brachte. Deutschland war jedoch noch nicht am Ende und Müller traf erneut, 10 Minuten vor dem Ende der Verlängerung. Aber alle Gedanken an einen deutschen Sieg wurden endgültig beseitigt, als Gianni Rivera einen dramatischen Siegtreffer erzielte.

Was sich in der Verlängerung dieses Halbfinales abspielte, war wirklich beeindruckend: 5 Tore in 30 Minuten machen es zu einem der unterhaltsamsten Spiele aller Zeiten. Deutschland ging dank des Treffers von Gerd Müller zum ersten Mal in Führung, aber Italien erzielte dank der Treffer von Tarcisio Burgnich und Gigi Riva zwei Treffer in schneller Folge. Deutschland glich erneut durch Gerd Müller aus, doch sofort nach dem Wiederanpfiff erzielte der Italiener Gianni Rivera das 4:3 und gewann das Spiel für Italiener.

Ein absoluter Klassiker im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Stand von 1:0 erzielten die Deutschen ein Tor in der Nachspielzeit und es folgten 30 glorreiche Minuten Verlängerung, die einen besonderen Platz im Fußball-Pantheon einnehmen: Ein herzzerreißender Kampf zwischen zwei brillanten Teams in Mexiko-Stadt, der an Spannung und Drama schwer zu überbieten ist.

Hier gibt es die Highlights des Spiels mit deutschem Kommentar:

Italien spielte im Finale gegen Brasilien, konnte sich aber gegen Pelé und Co. nicht durchsetzen. die einen 4:1-Sieg errangen, um die Trophäe zu holen. Dies lag nach Meinung vieler Experten an der geschwächten Form der Italiener nach diesem aufreibenden Halbfinale.

Dieses Halbfinale der WM 1970 zwischen Westdeutschland und Italien ist für uns das zweitbeste WM-Spiel aller Zeiten und wird für immer unvergessen bleiben.

Platz 1: Italien – Brasilien 3:2 WM 1982 Zweite Runde

Das großartige brasilianische Team von 1982 gilt gemeinhin als die beste WM-Mannschaft, die nie die Weltmeisterschaft gewann, und das liegt vor allem an diesem epischen Spiel, in dem sie von Italien nach Hause geschickt wurden. Das Team von Tele Santana konnte mit einer Vielzahl brillanter Spieler wie Leandro, Junior, Socrates, Falcao, Eder und dem weltbesten Spieler Zico aufwarten. Vor ihrem Spiel gegen Italien hatten sie in vier Spielen 13 Tore geschossen und mit großartigem Samba-Fußball die Welt begeistert. Die Selecao waren die Favoriten auf den Gewinn der Weltmeisterschaft in Spanien und benötigten nur ein Unentschieden gegen die Azzurri, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Italien hingegen hatte sich in der Konkurrenz schwer getan, alle drei Gruppenspiele in der ersten Runde Unentschieden gespielt und nach massiver Pressekritik eine Mediensperre auf die Spieler erhoben, die somit nicht mehr mit Reportern sprechen durften. Sie hatten sich beim 2:1-Sieg gegen Argentinien verbessert, aber niemand erwartete, dass sie das große Brasilien schlagen und die Weltmeisterschaft gewinnen würden.

Diese Partie, die als Kampf zwischen der scheinbar unaufhaltbaren Offensive Brasiliens und der miserablen Defensive Italiens angepriesen wurde, war eine der aufregendsten Begegnungen in der Geschichte der Weltmeisterschaft.

Brasilien besaß einen Kader von Spielern, von denen jedes Team träumen würde, mit Leuten wie Leandro, Junior, Socrates, Falcao, Eder und dem zu dieser Zeit weltbesten Spieler in Zico. Alle erwarteten, dass Brasilien Italien relativ mühelos aus dem Turnier werfen würde, da die Italiener mit drei Unentschieden in der ersten Gruppenphase nicht den besten Fußball spielten. In Paolo Rossi gab es jedoch einen Spieler, der Brasilien alle Art Probleme bereiten konnte, und genau das ist passiert.

Von der brasilianischen Nationalmannschaft, die sich der Talente von Zico, Socrates und Falcao bedienen konnte, wurde erwartet, dass sie den Titel nach einem dritten Platz vier Jahre zuvor diesmal mit nach Hause nehmen. Schließlich waren drei WM-Titel zwischen 1958 und 1970 die Belohnung für Brasiliens wunderbar unterhaltsamen und flüssigen Stil, der dem Spiel eine völlig neue Dimension verlieh.

In der Gruppenphase der zweiten Runde standen Zico, Sokrates und die stark favorisierten Brasilianer einer überraschend starken italienischen Abwehr und dem Talent von Paolo Rossi gegenüber. Gegen Italien, das das Turnier nur langsam begonnen hatte, sah sich Brasilien mit einer Mannschaft konfrontiert, die zuletzt einen zuversichtlichen Sieg gegen Argentinien errungen hatte, um sich für die zweite Gruppenphase zu qualifizieren.

Spielverlauf und Ergebnis

Italien - Brasilien WM 1982 beste WM-Spiele

Der brasilianische Stürmer Serginho (2. von links) bereitet sich auf einen Hackenkick vor, während der italienische Torhüter Dino Zoff aus dem Tor springt, um den Ball zu fassen, und der italienische Verteidiger Guiseppe Bergomi (links) nach einer Chance sucht, in das Geschehen einzugreifen.

Und in Paolo Rossi, der nach einem Matchfixing-Skandal zurückgekehrt war, hatte Italien einen Helden parat.

Es war Rossi, der seine Mannschaft in der fünften Minute nach einer Flanke von Antonio Cabrini in Führung brachte. Die Führung hielt jedoch nicht lange an – Sokrates fand nach einem Doppelpass mit Zico das Tor, als er den italienischen Torhüter Dino Zoff überwinden konnte. Doch gerade als Brasilien seinen Gegnern das Spiel abzunehmen schien, bestrafte Rossi einen schwachen Defensivfehler, um den Vorsprung Italiens vor der Pause wiederherzustellen.

Rossi hätte in der Mitte der zweiten Halbzeit das Match wohl entscheiden können, schoss aber am Tor vorbei – ein Fehler, der fast sofort geahndet wurde. Falcao, eine ständige Bedrohung auf dem Feld, ging im Alleingang aufs Tor zu und verwandelte mit einem Schuss, der Zoff keine Chance ließ.

Brasilien hätte von da an vorsichtiger vorgehen können, da man nur ein Unentschieden für das Weiterkommen benötigt hätte – aber das lag nicht in der DNA dieses Teams. Die Weigerung Brasiliens, sein Prinzip des offensiven Fußballs aufzugeben, erwies sich mit nur 16 Minuten verbleibend auf der Uhr als der Untergang der Brasilianer.

Als Brasilien die Ecke von Bruno Conti nicht klären konnte, landete der Schuss von Marco Tardelli vom Strafraumrand bei Rossi, der den Ball ins Tor beförderte, um seinen Hattrick perfekt zu machen. Italien sollte danach die Weltmeisterschaft gewinnen und Westdeutschland im Finale mit Rossi erneut besiegen. Für Brasilien war es der Tag, an dem die Verletzbarkeit des Teams endlich ans Licht kam – ein Wendepunkt in der WM-Geschichte.

Der legendäre BBC-Play-by-Play-Ansager John Motson, der in seiner Karriere mehr als 1.000 Partien kommentierte, hat einmal gesagt, dies sei das größte Match, das er jemals kommentiert habe. Es hatte Drama, fantastische Tore, große Paraden und einen Helden, den unbeugsamen Paolo Rossi, der einen unvergesslichen Hattrick erzielte und die Italiener damit zu einem aufregenden und überraschenden Sieg über eine brasilianische Mannschaft führte, die Kritiker als noch besser ansahen als die Mannschaft, die die WM 1970 gewinnen konnte.

Hiermit sind wir am Ende unserer Top10-Liste der größten WM-Spiele aller Zeiten angelangt, das legendäre Ausscheiden der Brasilianer auf dramatischste Weise in diesem spannenden Match gegen die als Underdogs geltenden Italiener ist für uns das beste WM-Spiel aller Zeiten. Man wird sehen, ob die nächste Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar mit ähnlich hochklassigen und unvergesslichen Spielen aufwarten können wird, auf jeden Fall freuen wir uns wie jeder Fußballfan auf die nächste Runde des größten und wichtigsten Fußballturniers des Universums.

Quellenangabe:

Benjamin Hoffmann

Experte für Fußball

Als Globetrotter fühlt sich Benjamin auf der ganzen Welt zu Hause. Deutschland, England, Italien und Australien sind nur einige seiner Zwischenstopps. Mittlerweile hat Benjamin sich auf Malta etabliert und ist somit am Puls des europäischen Marktes für Sportwetten. Seit 4 Jahren fühlt er sich hier schon zu Hause und kennt sich in der Branche bestens aus. Seine Hauptaufgaben als Redakteur für Wettbonus.net sind die Bereitstellung und Veröffentlichung von neuen Texten, das Erstellen frischer und dynamischer Designs und außerdem übernimmt er die Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram. In seiner Freizeit ist er meistens auf dem Wasser anzufinden oder er erkundet die Insel mit seiner Kamera.

Twitter-X-Logo

5586 Artikel