Top 10 - Die besten Fußball-Kanäle auf YouTube

Top 10 – Die besten Fußball-Kanäle auf YouTube – YouTube gehört zu den größten sozialen Plattformen der Welt. Es gibt Millionen verschiedener Kanäle, da verliert man schnell mal den Überblick. Hier gibt’s eine Auswahl der besten Fußball Channels auf YouTube – deutsche und internationale!

>>>Aktuelle Bundesliga Tipps<<<

Die besten Fußball-Kanäle auf YouTube

01 – Freekickerz – Die besten Fußball-Kanäle auf YouTube

Abonierende: 8,66 Millionen (Stand: Februar 2022)

Protagonisten: Konzi, Felix, Lukas, Tim, Martin & Torwart Jan

Link: https://www.youtube.com/c/freekickerz

Beginnen wir mit dem erfolgreichsten Fußballkanal, denn YouTube-Deutschland zu bieten hat: Freekickerz! 8,66 Millionen Fans folgen dem Hobbykicker-Kollektiv um Gründervater Konzi. Damit waren die Freekickerz, die vor allem Bolzplatz-Challenges mit hochkarätigen Fußballern produzieren, lange Zeit der größte YouTube-Fussball-Channel überhaupt! (Mittlerweile wurden sie u.a. von einem Konkurrenten auf dieser Liste überholt.)

2010 rief der Stuttgarter Konstantin Hert den Kanal ins Leben – ohne größere Vision. Auf Amateurplätzen verwandelte er spektakuläre Freistöße, zeigte Dribbel- und Jonglier Skills und lieferte sich Duelle mit Bekannten. Dann lief es wie so oft im Social-Media-Game: Je größer der Kanal wurde, je professioneller die Strukturen – desto größer die Namen, die die Freekickerz für sich gewinnen konnten. Mittlerweile haben Konzi und Co. das Who is Who des Weltfußballs quasi durch: Cristiano Ronaldo, Robert Lewandowski, Roberto Carlos, Manuel Neuer, Pierre-Emerick Aubameyang – die Liste der Hochkaräter ist lang und sie wächst noch weiter an. Wer Lust auf kurzweilige Fußball-Challenges und große Namen hat, kommt um die Freekickerz nicht herum – oder kennt sie längst.

02 – Manu Thiele

Abonnierende: 202.000

Protagonist: Manuel Thiele

Link: https://www.youtube.com/c/ManuThiele

Manu Thiele versorgt den deutschen Fußballnachwuchs mit Fachwissen. Als Solo-Projekt gestartet, ist sein Kanal mittlerweile Teil des öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerks funk – und der Output wächst. Anlässlich des Überschreitens der 200.000 Abos lud er seine Fans in einen 24-Stunden-Livestream mit zahlreichen Gästen. Für gewöhnlich taucht Thiele, Jahrgang 1992, in seinen Videos jedoch alleine auf. Alle drei Tage nimmt er sich ein Thema aus der Welt des Fußballs vor und bereitet es für sein junge Zielgruppe auf. Seine Analysen sind niedrigschwellig, aber on point und erreichen ein breites Publikum.

Dank seiner fundierten Recherchen hat sich Thiele zu einer ernstgenommenen Stimme in Fußballdeutschland entwickelt. Er ist beim altehrwürdigen “Doppelpass” zu Gast und tritt vielerorts als Experte auf – doch sein Hauptaugenmerk bleibt der Betrieb seines YouTube-Kanals.

03 – OneFootball Deutschland

Abonierende: 369.000

Protagonisten: Nico Heimer, Niklas Levinsohn, Benjamin Kuhlhoff, u.w.

Link: https://www.youtube.com/results?search_query=onefootball+deutschland

OneFootball ist ein Content-Monster! Knapp 300 Angestellte zählt die Plattform quer über den Planeten verteilt, und allen geht es nur um eines: Fußball. Deutschland gehört zu den stärksten Locations von OneFootball, auch dank des Gesichts des YouTube-Kanals, Nico Heimer. In der Regel erhält er Unterstützung von Niklas Levinsohn, Benjamin Kuhlhoff oder weiteren Kollegen, doch er geht als Main Host durch – und hat damit reichlich zu tun.

Mehrere Videos täglich veröffentlicht OneFootball Deutschland auf seinem YouTube-Kanal, dem 369.000 Fans ein Abo dagelassen haben. Sie werden mit News und Gerüchten versorgt, mit Analysen und Meinungen – und natürlich mit einer starken Prise Humor. Die Jungs von OneFootball verstehen sich gut darauf, die Themen des Fußballs knackig und unterhaltsam zu verpacken. So kommt es, dass nicht wenige Videos der Plattform die Minutenmarke nicht knacken. Der Ultrakurz-Content, der primär für Instagram & Co. gedacht ist, pusht den Output von OneFootball auf ein enormes Level, das in dieser Liste unübertroffen ist. Wer von Fußball also nicht genug kriegen kann, sollte sich den Kanal einmal ansehen.

04 – F2Freestylers

Abonierende: 13,7 Millionen

Protagonisten: Billy Wingrove und Jeremy Lynch

Link: https://www.youtube.com/user/F2Freestylers

 

Sie sind coolsten Kicker auf YouTube: Billy und Jeeza! Gemeinsam bildet das Duo den Kanal F2Freestylers, welcher die wohl größte Erfolgsgeschichte im YouTube-Fußball-Universum darstellt. Unfassbare 13,7 Millionen Abonnierende hab die britischen Kumpels mittlerweile angesammelt – zurecht: Ihre Skills-Videos und Fußball-Challenges erreichen ein Niveau, das auf YouTube unübertroffen ist. Hauptverantwortlich für den Erfolg der beiden sind vor allem zwei Faktoren: Einerseits ihre herausragenden fußballerischen Qualitäten, andererseits ihre unterhaltsamen Persönlichkeiten. Längst haben sie es zu größerem Starkult gebracht als viele professionelle Spieler.

Wer Billy und Jeeza kicken sieht, fragt sich ohnehin: Wie konnten diese Jungs keine Profis werden? Technisch bewegen sie sich auf exzellentem Terrain.Wäre ihre Auswahl an Skills und Trickshots nicht dermaßen groß und kontinuierlich, man würde deren Echtheit bezweifeln. Traumtore aus den unmöglichsten Positionen, absurde Pass- und Dribbelbewegungen, präzise Bälle über lange Distanz – bei F2 gibt es Wow-Momente am Fließband.

05 – WUMMS

Abonierende: 864.000

Protagonisten: Redaktionsteam von NDR und Radio Bremen

Link: https://www.youtube.com/c/WUMMS

Nirgends in Deutschland gibt es bessere Fußball-Satire als bei WUMMS. Der Kanal vom öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerk funk ist ein steter Quell an Wortwitzen und Dad Jokes, aber auch an gehobenem Humor und versteckten Spitzen gegen das Business. Besonders erfolgreich ist WUMMS mit seinen musikalischen Ergüssen: Der Gnabry-Song, Kimmich-Song, Havertz-Song, Ramos-Song – fast kein großer Fußballer wurde von den Witzbolden nicht mit einem zweifelhaften Liedchen beehrt.

“Sein Spiel hat Feuer, zahlt nicht gern Steuer, Hose hoch Popo raus, geile sao sao. Tanzt Macarena, mit seinem Trainer, und jeder Freistoß sieht gut aus.” Wem diese Zeilen gewidmet sind? Cristiano Ronaldo. 32 Millionen Klicks sammelte das Video bislang. Bei WUMMS haben aber nicht nur die musikalischen Parodien virales Potential: Ebenfalls sehr beliebt sind die ironischen Clips mit Titeln wie “Was Fans nie sagen würden.” Auszug gefällig? “Sag mal, wie hat nochmal Deutschland gegen Brasilien gespielt?”

RB Leipzig vs. Hansa Rostock Tipp

06 – Total Football Analysis

Abonierende: 23.200

Protagonist: Chris Darwen, Lee Scott, David Seymour, u.w.

Link: https://youtube.com/channel/UCq2kmMeuflWC3AbBEjxcvaw

Taktik-Nerds aufgepasst! Total Football Analysis ist der wohl unterschätzteste Kanal in dieser Liste. Zwar ist er mit 23.000 Abonierenden wesentlich kleiner als die Konkurrenz, doch das liegt auch daran, dass er sich an ein absolutes Nischenpublikum richtet; all jene, die den Fußball in seiner Essenz verstehen wollen. Total Football Analysis ist ein internationales Kollektiv, bestehend aus Fußballkennern aus ganz Europa, die sich 2018 zusammengeschlossen haben ein Taktik-Magazin herauszugeben. Mittlerweile sind die Reports von Gründer Chris Darwen und seinen Mitstreitern auch auf YouTube – und sie bereichern zweifellos die dortige Landschaft.

Wie hat Ralf Rangnick den deutschen Fußball revolutioniert? Wie lässt Erik Ten Haag in Amsterdam spielen? Warum ist Pedri so verdammt gut? Fragen wie diesen gehen die Experten von Total Football Analysis sorgsam nach (auf englisch) und liefern viele Anregungen zum Weiterdenken. Traurig ist indes, dass es in den vergangenen drei Monaten recht still geworden ist um den Kanal. Da die Redaktion jedoch auf Hochtouren fürs Magazin und die Website produziert, ist durchaus zu hoffen, dass es sich nur um eine zeitweise YouTube-Pause handelt.

07 – Brotatos

Abonierende: 1,14 Millionen

Protagonisten: Lucas & Lars aka die “Kartoffeln von YouTube”

Link: https://www.youtube.com/c/Brotatos

Dass sich Lucas und Lars von den Brotatos nicht ganz so ernst nehmen, zeigt schon ihr Kanalname. Bei den deutschen YouTube-Youngsters geht’s nicht um fundierte Analysen oder stichhaltige Meinungen – es geht um Spaß und Entertainment. Drei Mal pro Woche laden die Brotatos VIdeos hoch, in denen sie für gewöhnlich kreativen Challenges nachgehen. Mal stellen sie Fußball TikToks nach, mal – Nicht selten geht es bei den Duellen um vierstellige Geldbeträge.

Was die Brotatos ebenfalls erfolgreich auf YouTube unterbringen konnten, sind ihre eigenen Amateur-Karrieren. Regelmäßig nehmen sie ihre Fans mit in die Niederungen der Kreisliga C, wo sie bei TuRu Düsseldorf 3 die Fußballschuhe schnüren. Millionen Klicks sammelten die Brotatos, die mittlerweile Trikotsponsor sind, mit ihren Clips und Vlogs rund um die Saison. Dieser Kanal ist für junge Menschen mit Faible für Amateurfußball.

08 – COPA90

Abonierende: 1,28 Millionen

Protagonisten: COPA90 Redaktion

Link: https://www.youtube.com/c/copa90stories/

COPA90 ist die YouTube-Heimat für all die Fußball-Romantiker da draußen. Bei dem englischen Branchenriesen geht es nicht um Taktikanalysen oder lustige Challenges, es geht um: Kultur. “COPA90 is HOW FOOTBALL FEELS”, beschreibt sich das Multimedia-Magazin selbst und trifft damit den Kern. Die Reportagen, die es auf YouTube veröffentlicht, sind mindestens so gefühlig wie informativ – und sie wecken oft ein inneres Interesse, von dem man nicht wusste, dass es existiert. Oder wollten sie schonmal in 58 Minuten erklärt bekommen, was es mit dem Derby zwischen Brescia und Atalanta auf sich hat? Über 800.00 Menschen haben diesen Clip gesehen.

COPA90 ist global, es ist grenzenlos. Im einen Video geht es um den Kultklub St. Pauli, im nächsten um Angelo Charisteas, im nächsten um den rebellischsten Verein Algeriens. Immer aber geht es um mehr als Fußball. Man könnte sagen: COPA90 ist die 11Freunde der YouTube-Fußball-Landschaft. (Ja, die 11Freunde ist selbst auf YouTube. Nein, sie macht nicht den besten Job.) Zu den meistgesehen Dokus, die COPA90 auf YouTube hochlud, gehört jene über den Calcio Storico: ein brutaler florentinischer Volkssport, mit Bezügen zum Fußball. COPA90 schafft es, Geschichten dieser Art nicht nur zu identifizieren, sondern sie spannend und zugleich würdevoll zu erzählen. Und das ist hohe Kunst.

09 – Football Daily

Abonierende: 1,85 Millionen

Protagonisten: Chris Hamill u.w.

Link: https://www.youtube.com/c/thefootballdaily

Bei Football Daily ist der Name Programm: Tag für Tag haut das britische Team um Chris Hamill Fußball-Content raus und schlägt seinen 1,85 Millionen Fans die großen und kleinen Themen des Weltfußballs um die Ohren. Und dabei lassen trotz des enormen Outputs keine Tiefe vermissen!50 Minuten und länger sind einige der Videos von Football Daily. Fast keines liegt unter zehn. Soll heißen: Egal, ob über die Zukunft von Newcastle United, die besten Bundesliga-Vereine oder die heißesten Transfer-News gesprochen wird – nichts davon geschieht ohne eine inhaltliches Mindestmaß. Wer also des Englischen einigermaßen mächtig ist und nichts lieber konsumiert als Fußball, der sollte sich einmal mit Football Daily befassen.

10 – DAZN

Abonierende: 282.000 (plus weitere Kanäle)

Protagonisten: DAZN-Redaktion

Link: https://www.youtube.com/c/DAZN_DE

Im Grunde ist DAZN ein Platzhalter in dieser Liste. Oder ein Repräsentant. (Fast) Genauso gut könnten hier die YouTube-Kanäle von SkySport oder der Sportschau stehen, also all jene, die die Fußballwelt mit einem der heißesten Güter versorgt: Highlights. Nicht jedes Spiel können Fans live sehen, nicht alles lässt sich 90 Minuten lang konsumieren. Dementsprechend wichtig und beliebt sind die komprimierten Zusammenschnitte der jeweiligen Rechteinhaber: Egal ob Bundesliga, Premier League, Afrika-Cup oder Champions League. DAZN & Co. versorgen uns auf YouTube mit den schönsten Szenen.

Was den jungen Streaming-Dienst jedoch als Repräsentanten auf dieser Liste abhebt und qualifiziert, ist der “Praktikant”. Seit DAZN, das diverse deutsche YouTube-Kanäle betreibt, begonnen hat, bei seinen Videotiteln auf Witz statt Seriosität zu setzen, gehört er zu den Shootingstars bzw. geflügelten Wörtern in den Kommentarspalten. Natürlich steckt hinter den Überschriften keine Einzelperson und schon gar kein Praktikant, doch der Hype hat dem Unternehmen viel Sympathien gebracht. Kein Wunder bei Sprüchen wie: “Wenn dein großer Bruder dich nicht mitspielen lässt.” “Chiesa beendet Karrieren.” “Wenn man zu lange Kreis drückt.” oder: “Ehrenlos, wer lacht.”

Benjamin Hoffmann

Experte für Fußball

Als Globetrotter fühlt sich Benjamin auf der ganzen Welt zu Hause. Deutschland, England, Italien und Australien sind nur einige seiner Zwischenstopps. Mittlerweile hat Benjamin sich auf Malta etabliert und ist somit am Puls des europäischen Marktes für Sportwetten. Seit 4 Jahren fühlt er sich hier schon zu Hause und kennt sich in der Branche bestens aus.
Seine Hauptaufgaben als Redakteur für Wettbonus.net sind die Bereitstellung und Veröffentlichung von neuen Texten, das Erstellen frischer und dynamischer Designs und außerdem übernimmt er die Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram. In seiner Freizeit ist er meistens auf dem Wasser anzufinden oder er erkundet die Insel mit seiner Kamera.