Union Berlin und VfB Stuttgart brechen unglaublichen Bundesligarekord!

Liebe Fußballfans,

wir durften am Wochenende einige spannende Duelle in der Bundesliga erleben. Fußball an Ostern – und dann auch noch ein rekordverdächtiges Spiel. Die Rede ist natürlich vom Match Union Berlin gegen den VfB Stuttgart, denn hier ist ein Rekord gepurzelt, von dem ich nie gedacht hätte, dass er in diesem Ausmaß möglich ist.

Darum ist es mir heute ein besonderes Vergnügen, den neuesten Eintrag in den Bundesliga-Geschichtsbüchern unter die Lupe zu nehmen und zu analysieren, ob dieser Rekord jemals wieder gebrochen werden kann.

Welchen Rekord haben Union Berlin und der VfB Stuttgart aufgestellt?

Ein 4:4 stand am Ende der Bundesligapartie zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart auf der digitalen Anzeigetafel und das alleine ist an sich schon beeindruckend genug, aber eine Besonderheit bestand darin, dass alle 8 Treffer bereits in der 1. Halbzeit des Spiels gefallen sind. Das gab es in der Geschichte der Deutschen Bundesliga in der Tat noch nie. Die Eisernen aus Berlin und die Schwaben waren während der ersten 45 Minuten in Top-Form und äußerst Tor-freudig. Diese Gier auf Treffer schien in der 2. Halbzeit doch deutlich nachgelassen zu haben, denn sonst wären sicherlich weitere Rekorde der Bundesliga gebrochen worden, aber ein 4:4 ist auch so schon enorm eindrucksvoll.

Union Berlin vs. VfB Stuttgart

Historischer Moment: Union Berlin und der VfB Stuttgart liefern ein Rekordspiel ab (Bild: Associated Press / Alamy Stock Photo)

Diese Bundesligaspieler haben am Samstag Sportgeschichte geschrieben

Ich möchte hier keinen Spielbericht abliefern, denn Ihr konntet euch die Highlights aus der Partie ohnehin bereits anschauen, aber die Torschützen aus dem 4:4 sollte ich schon erwähnen, denn diese Fußballer haben ihren Anteil an diesem Rekord und das muss honoriert werden.

Auf der Seite von Union hat Andrej Ilić gleich zweimal getroffen. Die anderen beiden Torschützen waren Diogo Leite und Leopold Querfeld. Auf der Seite des VfB Stuttgarts gab es 4 unterschiedliche Spieler, welche den Ball im Netz des Gegners versenkt haben. Folgende Spieler trafen für die Stuttgarter: Deniz Undav, Enzo Millot, Jeff Chabot, Chris Führich.

8 Tore in einer Halbzeit: Ein Rekord für die Ewigkeit?

Es ist wirklich ein Kunststück, 8 Tore in einer Fußballspielhälfte zu erzielen und man kann sagen, dass Union Berlin gegen VfB Stuttgart vor allem während der ersten 45 Minuten ein äußerst spannendes Spiel war. Die 2. Hälfte ließ diese Spannung dann etwas vermissen, aber es kann durchaus sein, dass sich beide Mannschaften schon früh in der Partie verausgabt haben.

8 Tore innerhalb einer Halbzeit zu erzielen, ist ein unglaubliches Ereignis sowie eine Leistung, die so schnell vermutlich nicht übertroffen werden kann. Denn wenn ich ehrlich bin, kann ich mir kaum ein Bundesligaspiel mit 9 Toren in einer Hälfte vorstellen. Es handelt sich also vielleicht um einen Bundesliga-Tor-Rekord für die Ewigkeit.

Union Berlin sichert sich nebenbei den Klassenerhalt und was macht der VfB?

Das 4:4 war zwar ein Rekord, aber für Union Berlin war das Match gegen Stuttgart noch aus einem anderen Grund wichtig und das war der Punkt für die Tabelle, denn mit nun 35 Zählern auf dem Konto hat es die Mannschaft aus der Hauptstadt geschafft, die Klasse zu halten. Dies bedeutet, Union Berlin wird auch in der Saison 2025/2026 in der 1. Liga spielen.

Das trifft zwar auch auf den VfB zu, aber die Eisernen haben sich ein besonderes Ostergeschenk gemacht. Für die Stuttgarter wird die Saison wohl im Tabellenmittelfeld enden, was nach der erfolgreichen Spielzeit im vergangenen Jahr gewiss eine Enttäuschung ist, aber es kommt ja noch das Saison-Highlight für die Schwaben: das DFB-Pokal-Finale in Berlin am 24.05.25 gegen Arminia Bielefeld.

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und „alte Liebe“: Hannover 96