Liebe Fußballfans,
was hat uns Xabi Alonso in Deutschland für eine Freude bereitet, als er mit Bayer 04 Leverkusen der Dauertitelregentschaft vom FC Bayern München ein Ende gesetzt hat? Er und sein damaliges Team machten die Bundesliga spannend … zumindest für eine Saison.
Nun trainiert er seinen Wunschverein Real Madrid und schon bei der FIFA Klub WM in den USA zeigte sich, so einfach wird das gesamte Unterfangen bei dem spanischen Verein nicht. Ich werfe einen Blick voraus auf Xabi Alonsos Arbeit bei dem Top-Klub Real Madrid.

Foto: imageBROKER.com GmbH & Co. KG / Alamy Stock Photo
Bei der Klub WM war Real Madrid kein Titelfavorit
Während Real die Gruppenphase der Klub WM 2025 noch recht souverän gestaltete, bekam man spätestens im Halbfinale im Match gegen Paris St. Germain die eigenen Grenzen aufgezeigt. Eine 0:4 Niederlage setzte den Schlussstrich unter Reals Titelambitionen und es wurde in diesem Fußballspiel auch eine Sache klar: Aktuell ist Madrid weit von der fußballerischen Spitze entfernt. Paris scheiterte dann selbst im Finale am FC Chelsea, aber für die kommende Spielzeit gelten die Franzosen vor allem in der Champions League erneut als einer der Top-Favoriten. Kann man das Gleiche auch über Real Madrid sagen?
Real Madrids Chancen in der Champions League 2025/2026
Der Titel der Königsklasse ist für Vereine wie Real Madrid in der Regel wesentlich mehr wert als die nationale Meisterschaft und daher ist es kein Wunder, dass Vereine in dieser Größenordnung alles dafür tun, um die Champions League zu gewinnen. Einst war Real Madrid über Jahre Dauersieger dieses europäischen Fußballwettbewerbs, doch die goldenen Zeiten sind erst einmal vorbei. Mit der Verpflichtung von Xabi Alonso erhoffen sich die Klubverantwortlichen eine Rückkehr zum großen Erfolg.
Über den Sommer hinweg hat Alonso die Chance, die Mannschaft neu zu gestalten, und vielleicht bekommt er auch noch einige neue Spieler zur Verfügung gestellt, denn das Transferfenster ist weiterhin offen. Er braucht punktuelle Verstärkungen im Kader, muss aber auch mit Abgängen rechnen, David Alaba ist unter anderem ein möglicher Abgangskandidat. Für den Sieg in der Champions League 2025/2026 braucht es einen leistungsbezogenen Sprung nach vorne, aber noch schwieriger dürfte es werden, in der kommenden Saison die spanische Meisterschaft zu gewinnen.
Entdecke auch unseren Anfänger Guide für Sportwetten.
Weitere Blog-Artikel
Real Madrids Chancen in der spanischen La Liga 2025/2026
Die spanische Meisterschaft zu gewinnen, dürfte eines der obersten Ziele von Xabi Alonso sein, und mit Real hat er gewiss keine schlechten Chancen, diese Zielsetzung zu erreichen, aber es gibt mindestens einen anderen Top-Verein in Spaniens Liga, welcher diesem Vorhaben einen Riegel vorschieben will, und das ist der FC Barcelona. Madrids Dauerrivale ist nach der Verpflichtung von Trainer Hansi Flick sichtlich erstarkt und stellt für Real nun wieder einen ernsthaften Rivalen dar. Die Meisterschaft in Spanien 2025/2026 dürfte jedoch eine spannende Angelegenheit werden und auch der Zweikampf zweier talentierter Trainer, was medial gewiss eine Rolle spielen wird.
Fazit: Wird Xabi Alonso ein guter Real Madrid-Trainer?
Meine Antwort: Ja, natürlich. Real Madrid ist der Wunschverein von Xabi Alonso und ich bin der festen Überzeugung, dass er dort gute Arbeit leisten und den Verein in mancher Hinsicht auch modernisieren wird. Ich weiß nicht, ob er dort direkt in der 1. Saison große Erfolge feiern kann, doch spätestens ab der Spielzeit 2026/2027 dürfte Real Madrid auf der Weltbühne zurück sein.
Bald starten übrigens die 2. Bundesliga Tipps in die Saison 25/26.