Olympische Spiele 2024: Jetzt geht der Fußball-Sommer weiter!

Liebe Fußball-Fans,

die Fußballeuropameisterschaft 2024 ist vorbei und mit Spanien haben wir einen würdigen Sieger zu sehen bekommen. Viele Experten sind der Meinung, dass Spanien eine neue goldene Generation vor sich hat und den internationalen Fußball im Profi-Bereich in Hinsicht auf die kommenden Jahre dominieren wird.

Gelingt Spanien dies auch bei der kommenden Veranstaltung von sportlicher Bedeutung? Denn in wenigen Tagen beginnen die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Und auch hier steht Fußball auf dem Veranstaltungsplan. Allerdings sind bei Olympia insbesondere die jüngeren Spieler am Start. Für mich ist es an der Zeit, einen Blick auf das nächste große Sportevent im Sommer 2024 zu werfen – die Spiele in Paris.

Olympische Spiele 2024: Wer nimmt an diesem Turnier teil?

Das olympische Fußballturnier ist aufgeteilt, denn es gibt einen Wettbewerb für Männer und einen für Frauen.

Beim olympischen Fußballturnier für die Herren findet man ein Teilnehmerfeld von 16 Nationen vor. Diese treten in 4 Gruppen mit je 4 Teilnehmern an. Daraus qualifizieren sich je die 2 besten Mannschaften. Das Finale ist für den 9. August angesetzt. Zu den Favoriten bei den Männern gehören unter anderem Spanien und Frankreich. Deutschland ist leider nicht für das olympische Turnier qualifiziert.

Werfen wir nun einen Blick auf das Fußballturnier der Damen. Daran nehmen nur 12 Nationen teil. Entsprechend gibt es auch nur 3 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Somit existiert auch ein Unterschied hinsichtlich der Teilnehmer, welche sich für die Endrunde des Fußballturniers qualifizieren. Jeweils die besten Gruppenzweiten und die 2 besten Gruppendritten kommen in die Endrunde. Favoriten für das Finale am 10. August sind die Teams von Deutschland und der USA.

Olympische Spiele 2024

Olympischer Fußball: Welche Mannschaften haben die letzten Olympischen Spiele gewonnen?

Nehmen wir uns vor, 4 Jahre zurückzureisen. Die Olympischen Sommerspiele 2020 fanden im japanischen Tokio statt. Natürlich fanden auch damals 2 Fußballturniere statt. Bei den Männern holte sich die Elf von Brasilien zum 2. Mal die Goldmedaille bei Olympia. Dies war ein großartiger Erfolg, den Brasilien bei dem kürzlichen südamerikanischen Turnier nicht bestätigen konnte. Brasilien besiegte im Finale von Olympia 2020 Spanien mit 2:1 nach Verlängerung. Die Bronzemedaille ging nach einem 3:1 Sieg gegen Japan an die Mannschaft von Mexiko.

Das Turnier der Frauen hielt bei Olympia 2020 in der Tat einen Überraschungssieger bereit. Die Spielerinnen von Kanada holten sich nach einem Finale gegen Schweden das Gold. Tatsächlich ging die Partie bis in das Elfmeterschießen, wo sich Kanada schließlich mit einem 3:2 durchsetzen konnte. Schweden bekam Silber und im Spiel um Platz 3 ging die USA als Sieger hervor. Die US-Amerikanerinnen siegten mit 4:3 gegen Australien.

Fazit: Die Olympischen Spiele 2024 werden ein weiteres Sport-Highlight

In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele in Paris statt. Die Hauptstadt Frankreichs ist bereits komplett im Olympia-Fieber und freut sich auf zahlreiche Entscheidungen in den unterschiedlichsten Sportarten. Am 26. Juli findet nun zunächst einmal die Eröffnungsfeier statt. Dann werden bis zum 11. August die Medaillen vergeben. Und deutsche Athleten und Athletinnen sind in vielen Sportarten mit von der Partie.

Welchen Platz wird unsere Nation am Ende im Medaillenspiegel einnehmen? Das ist schwer einzuschätzen. Doch die Top-10 sollten auf alle Fälle möglich sein. Im Fußball ist sogar die Rede davon, dass die deutschen Frauen im Finale stehen könnten.

In jedem Fall wird es auch abseits der beiden Fußballturniere eine spannende Zeit. Für uns Sportfans geht ein facettenreicher Eventsommer weiter. Und sobald Olympia endet, steht die neue Fußballsaison schon vor der Tür. Geht es noch besser?

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und „alte Liebe“: Hannover 96