Längst überfällig: Manchester United trennt sich nach zu vielen Fehlern endlich von Trainer Erik ten Hag!

Liebe Fußballfans,

es ist natürlich nie eine gute Nachricht, wenn jemand seinen Job verliert, doch im Fußballgeschäft ist es nichts Ungewöhnliches, dass sich das Trainerkarussell dreht und dreht. Dieses Mal hat es den Niederländer Erik ten Hag von Manchester United getroffen, denn nach einem katastrophalen Saisonstart hat der Klub nun die Entscheidung getroffen, dass man getrennte Wege gehen wird. Höchste Zeit: Das ist zumindest meine Meinung!

Manchester United entlässt Erik ten Hag

Am heutigen 28. Oktober macht die Eilmeldung die Runde, Manchester United habe sich von seinem Trainer Erik ten Hag getrennt und wenn ich ehrlich sein soll, überrascht mich dieser Umstand überhaupt nicht. Schaut man sich Uniteds bisherigen Saisonverlauf an, dann kann man wirklich von einem großen Misserfolg sprechen. Schon gegen Ende der vergangenen Spielzeit waren die Verantwortlichen nicht unbedingt zufrieden mit dem Trainer, doch man wollte ihm wohl noch eine Chance geben und es lässt sich nicht sagen, dass United im Sommer auf dem Transfermarkt untätig war.

Insgesamt hat Manchester United während der Traineramtszeit von ten Hag sagenhafte 660 Millionen Euro in Spielereinkäufe gesteckt. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum hat Manchester United durch den Verkauf eigener Spieler gerade einmal 185 Mio. Euro eingenommen. Erik ten Hag hat jedes Spielermaterial zur Verfügung gestellt bekommen, um Manchester United auf Erfolgskurs zu bringen, aber der Niederländer schaffte zuletzt nicht solche Erfolge, wie er sie einst bei Ajax Amsterdam feiern konnte. Die Fans von United standen schon seit längerer Zeit auf den Barrikaden und nun haben es wohl auch die Verantwortlichen des Klubs eingesehen: ten Hag musste endlich weg!

Erik ten Hag

Erik ten Hag (Bild: Mark Pain / Alamy Stock Photo)

Manchester United: Der Saisonstart 2024/2025 ist ein Debakel!

Am Sonntag unterlag United mit 1:2 gegen West Ham. Von den letzten 10 Pflichtspielen konnte Manchester nur 3 Partien für sich entscheiden und auch die 5 Unentschieden brachten keine positive Trendwende für den englischen Traditionsclub. Die Tabelle der Premier League zeigt nach 9 Spieltagen eine desaströse Zwischenbilanz für United. Platz 14 sowie nur 11 Punkte – und ten Hag hat eine große Verantwortung für diesen schlechten Tabellenrang. Für mich zeigt dies eindeutig, dass Manchester United keine Wahl hatte und die Reißleine ziehen musste. Eigentlich war diese Maßnahme schon lange überfällig, und ich hätte mir für United gewünscht, dass man sich bereits früher für eine Trennung von ten Hag entschieden hätte. Doch nun stellt sich natürlich die Frage, wer den Trainerposten übernehmen soll und dazu habe ich mir bereits Gedanken gemacht.

Wer wird der neue Trainer von Manchester United?

United gab bereits bekannt, dass Ruud van Nistelrooy vorerst als Interimstrainer bei Manchester United agieren wird, doch es dürfte sich hierbei nicht um eine Dauerlösung handeln. Ich weiß auch nicht, ob ich ein Fan von dieser Entscheidung wäre, denn meiner Meinung nach steht ein starker Anwärter für den nun freien Posten bei Manchester zur Verfügung: Edin Terzić. Der ehemalige Coach vom BVB ist ein heißer Kandidat für die Stelle als United-Übungsleiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass Terzić gut zu dem englischen Klub passen könnte. Aber es steht auch fest, dass er eine schwere Aufgabe übernehmen würde, denn Manchester United befindet sich am Boden und es braucht Geduld, um den Verein wieder zu alten Erfolgen zu führen. Ein Ziel für diese Saison dürfte darin bestehen, sich doch noch für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Ich denke, Terzić wäre der Mann, der dieses Ziel für Manchester United erreichen kann.

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und „alte Liebe“: Hannover 96