Liebe Fußballfans,
die vergangene Spielzeit war für den FC Bayern München keine einfache Saison. Das frühe Aus im DFB-Pokal und die verpasste Meisterschaft führten zu einer komplett titellosen Saison 2023/2024. Zwar schaffte man es in der prestigeträchtigen Champions League bis in das Halbfinale, aber da auch hier ein Pokal ausblieb, kann man die letzte Saison der Münchner in der Tat als gescheitert ansehen. Trainer Thomas Tuchel ist inzwischen weg und der neue starke Mann auf der Trainerbank heißt Vincent Kompany.
Dieser hat eine schwere Aufgabe vor sich. Er muss die Bayern in eine neue Ära des Erfolgs führen. Hierfür wurden ihm bereits jetzt einige neue Spieler zur Verfügung gestellt und man hat den Eindruck, dass es die Bayern in diesem Sommer mit dem großen Umbruch wirklich ernst meinen.
Genug ist genug: Der FC Bayern München braucht einen Schnitt!
Die letzten Transferphasen waren für den FCB nicht immer von Erfolg gekrönt. Ja, es ist gelungen, Englands Superstar Harry Kane nach München zu locken und der hat in seiner ersten Bundesliga-Saison auch direkt überzeugt. Insgesamt wirkte der Kader der Münchner jedoch gesättigt und manchmal auch müde. Zeit für einen Umbruch – endlich!
Und mit dem neuen Trainer Vincent Kompany, der sicherlich nicht die erste Wahl darstellte, kann dieses Ziel auch tatsächlich erreicht werden. Vielleicht brauchte es einen jungen und eher unerfahrenen Trainer unter der Führung von Max Eberl, um die alten Denkweisen beim FCB zu kappen. Fest steht, dass die Bayern für die neue Saison einen starken Kader beisammen haben, auch wenn sich Neuzugang Ito zuletzt im Testspiel gegen Düren verletzte und ein paar Wochen ausfallen wird.
FC Bayern: DFB-Pokal und Meisterschaft 2024/2025 sind das Mindestziel
Beim angesprochenen Testspiel gegen Düren kam der FCB nicht über ein enttäuschendes 1:1 Unentschieden hinaus. Allerdings spielten hier auch nicht die Top-Akteure und es handelte sich lediglich um eine Art Training innerhalb der Saisonvorbereitung. Sobald das erste Spiel mit 90 Minuten ansteht, in welchem es für die Bayern um mehr geht, dürfte das Leistungsniveau sprunghaft ansteigen.
Für die neue Saison 2024/2025 haben es sich die Bayern vorgenommen, in beiden nationalen Wettbewerben den entsprechenden Titel zu holen. Das erste Mal seit Jahren ist der Rekordmeister nicht in der Partie um den Supercup vertreten. Daher können die Münchner den ersten Titel der Saison schon mal abhaken. Im DFB-Pokal wird Bayern am 16. August auf den SSV Ulm treffen.
Auf dem Papier ist Ulm gewiss ein machbarer Gegner, doch die Bayern haben in den letzten Jahren häufiger Probleme gegen vermeidlich kleinere Klubs gehabt. Die neue Bundesliga-Saison beginnt für die Münchner indes am 25. August mit einer Auswärtspartie gegen den VfL Wolfsburg. Das Wiedererringen der Deutschen Meisterschaft dürfte das Nr. 1 Ziel der Münchner für diese Saison sein.
Das Champions League Finale „Dahoam“ 2024/2025 wird ein wichtiger Meilenstein
Eine weitere wichtige Mission des FC Bayern München ist die Champions League. Denn am 31. Mai 2025 findet das Finale der Königsklasse in der Allianz Arena statt. Bayern hätte also die Chance auf ein Finale „Dahoam“ und ein Titelgewinn wäre die Krönung der Spielzeit. Dafür müssen sich die Münchner aber erst einmal durch die neue Ligaphase der Champions League spielen. Fakt ist: Wenn dem FC Bayern eine schnelle Eingewöhnung gelingt, dann ist das Team unter Trainer Vincent Kompany auf jeden Fall schwer zu schlagen und mancher Titel dürfte in greifbare Nähe rücken.
Thomas Kellner
Fußball Experte
Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und „alte Liebe“: Hannover 96