Arme Bundesliga! Sind wir zu schlecht für die Champions League geworden?

Liebe Fußballfans,

was waren das für 2 wilde Champions League Tage in dieser Woche? Ich hatte große Hoffnungen, dass sich die Bayern zu Hause gegen Inter durchsetzen und der BVB unter Beweis stellt, dass er trotz aller Kritik vor allem in der Champions League neue Motivation aufbringen kann. Fehlanzeige, und zwar in beiden Fällen!

Ich blicke heute darauf, ob die deutschen Mannschaften einfach generell zu schlecht für die Champions League geworden sind und ob der FC Bayern München sowie Borussia Dortmund überhaupt noch Chancen auf den Einzug in das CL-Halbfinale haben.

Champions League Viertelfinale: Die Bayern und Dortmunder haben versagt

Kleiner Rückblick für all jene Fans unter Euch, die den Champions League-Spieltag verpasst haben: Die Bayern haben zu Hause mit 1:2 gegen Inter Mailand verloren und Borussia Dortmund ging im Olimpic Lluis Companys gegen Barca deutlich mit 0:4 unter. Beide Ergebnisse sind logischerweise keine guten Ausgangspunkte für die kommenden Rückspiele und es scheint so, als wären die Probleme hausgemacht.

Ja, beide deutsche Klubs hatten mit Verletzungen zu kämpfen, denn bei den Münchnern fehlte gefühlt 150 Prozent der Verteidigung und vor allem der Ausfall von Jamal Musiala tut weh, während man bei dem BVB auf Schlotterbeck verzichten musste. Dennoch waren die Leistungen der beiden deutschen Vereine im Hinspiel des Viertelfinales auch bezogen auf den Gesamtauftritt schlichtweg zu wenig für ein Viertelfinale der Königsklasse.

Meine Prognose für die Rückspiele am Dienstag und Mittwoch

In dieser Woche geht es auch schon mit den Rückspielen weiter und was soll ich sagen: Siegen oder fliegen! Beide deutschen Champions League-Teilnehmer müssen gewinnen, wobei die Münchner in der Tat die realistischeren Chancen haben, denn ich glaube nicht, dass der BVB mindestens ein 4:0 hinbekommt, um in die Verlängerung zu gehen. Der FC Bayern München spielt allerdings in Mailand und das Giuseppe Meazza ist bekannt dafür, für die Auswärtsmannschaften massiv unangenehm zu werden.

Die italienischen Fans werden den Münchnern Spielern eine Kulisse bieten, die durchaus einschüchternd anmuten kann. Übrigens: Sollte Mailand im Rückspiel gewinnen, hätten beide Klubs im direkten Champions League Vergleich je 4 Siege auf ihrem Konto. Ich denke jedoch, dass dieses Duell noch Chancen für den FCB mit sich bringt und man sollte den deutschen Rekordmeister niemals vorzeitig abschreiben.

International nicht wettbewerbsfähig? Was ist mit den Bundesligavereinen los?

Schwierig: RB Leipzig hat in der Champions League vollkommen versagt, Bayer Leverkusen spielte zwar eine anständige Liga-Phase, ließ danach aber merklich nach und der VfB Stuttgart – reden wir nicht darüber. Am Ende sind es wieder einmal der FC Bayern München und Borussia Dortmund, welche die Fahne der Bundesliga in der Champions League hochhalten, doch in den Hinspielen des Viertelfinales hat man gemerkt, dass wir in der Saison 2024/2025 international nicht wettbewerbsfähig zu sein scheinen. Spätestens für nächstes Jahr müssen die Bundesliga-Clubs also nachlegen, um in der kommenden Spielzeit wieder titelfähig zu werden.

FCB und BVB in der Champions League: Ich habe Hoffnung, denn die darf man nie verlieren!

Gewinnen die Bayern oder Dortmunder in dieser Saison den Titel der Königsklasse? Ich denke nicht, aber ich habe Hoffnung, denn auf dem Spielfeld kann während der Dauer von 90 Minuten (plus X) viel passieren und was für ein Fußballwunder wäre es, wenn Dortmund doch noch den FC Barcelona mit Trainer Hansi Flick rausschmeißt? Also warten wir ab und haben am Dienstag sowie Mittwoch Spaß an den 4 Partien der Champions League.

Thomas Kellner

Fußball Experte

Jahrgang 69, im Herzen jung und als ehemaliger Fußballer sowie Schiedsrichter als freiberuflicher Autor stets aktuell informiert über das Geschehen aller europäischen Fußball-Ligen. Heimatverein und „alte Liebe“: Hannover 96